NEWS

Intel Quad-Core schon im November?

Portrait des Authors


Intel Quad-Core schon im November?
Informationen des online Magazins [url=http://www.eweek.com]eWeek[/url] zufolge hat Intel den Release des Quad-Core Desktop Prozessors "Kentsfield" vom ersten Quartal 2007 auf das vierte Quartal diesen Jahres vorverlegt. Es ist davon auszugehen, dass Intel die neue CPU für das Weihnachstgeschäft attraktiv machen möchte. Die Vorstellung des Kentsfield sein nunmehr für Anfang November vorgesehen, wobei die CPU zunächst mit einem Takt von 2,66 GHz bei einem System-Bus von 1066 MHz auf den Markt kommen soll. Der Prozessor wird bei einer Abnahme von 1000 Stück 999 US-Dollar kosten. Die CPU untermauert Intels Strategie einer Leistungssteigerung durch zusätzliche Kerne und nicht mehr durch höhere Megaherz-Zahlen.
Für AMD ist dies ein herber Rückschlag, wollte der Intel Konkurrent doch seinen quad-core zunächst ebenfalls Ende diesen Jahres vorstellen. Momentan sieht es allerdings so aus, als ob nicht vor Mitte 2007 mit den ersten 4x Opterons zu rechnen sei. AMD betont jedoch, dass es sich bei Intels Kentsfield nach ihrer Ansicht nicht um einen reinen quad-core Prozessor handelt, da Intel lediglich zwei (einzelne) Core 2 Duo Chips verbaut und auf eine spezielle Packetierung zurückgreift. AMDs Konzept hingegen sieht die Integration von 4 Kernen auf einer Siliziumplatte vor.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()