NEWS

Verwirrung um CPU-Sockel für Intels 'Sandy Bridge'-Generation

Portrait des Authors


Verwirrung um CPU-Sockel für Intels 'Sandy Bridge'-Generation
22

Werbung

Nach wie vor herrscht Verwirrung, wenn es um die Frage nach dem Sockel für Intels neue CPU-Generation "Sandy Bridge" geht. Die neuen Prozessoren werden für 2011 erwartet und bringen voraussichtlich einen neuen Sockel mit sich – oder gar mehrere? Wie der berühmt berüchtigte Autor Charlie Demerjian auf seiner Seite semiaccurate.com nun schreibt, sollen Intels Next-Generation-CPUs im Jahr 2011 einen neuen Sockel erhalten, der passend zur Jahreszahl über ganze 2011 Pins verfügt. Damit würde sich die Anzahl der Pins im Vergleich zum neusten Intel-Sockel LGA1156 fast verdoppeln. Im Forum der Website wird der Bericht teils stark angezweifelt und als reine Spekulation abgetan, doch Herr Demerjian ist fest von den 2011 Pins überzeugt, wie sein folgender Beitrag unterstreicht: „It isn't speculation, the pin count is 2011. It may change by a few like 1160 did, but that is about it.“. In seinem News-Artikel spielt Charlie Demerjian auch auf einen Bericht von Anfang November 2008 an, den er damals noch für theinquirer.net verfasste. Dort schrieb er, dass Intels Sockel 1160 vier Pins verlieren würde und somit der neue LGA1156 entstünde. Zu jenem Zeitpunkt mochte dies kaum jemand glauben, doch diese „Spekulation“ traf später zu, wie wir heute wissen.

Damit ist natürlich noch nicht gesagt, dass die aktuellen Informationen zu einem Sockel mit 2011 Pins stimmen, gerade die relativ hohe Anzahl der Pins macht skeptisch. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres tauchten Gerüchte zu einem LGA1155 (nicht LGA1156!) auf, der angeblich für Intels Mainstream-CPUs im Jahr 2011 erscheinen solle. Später berichteten einige Webseiten aus dem asiatischen Raum sogar über zwei verschiedene Sockel für die "Sandy Bridge"-Chips, wobei man sich auf Informationen vom IDF 2009 berief. Demnach würde zuerst der LGA1155 im Mainstream-Segment kommen und später durch den Nachfolger vom LGA1366 (LGA136x) für die High-End-CPUs ergänzt werden. Dies verdeutlicht die folgende inoffizielle Desktop-CPU-Roadmap, die auch mit weiteren interessanten (unbestätigten) Details zu Sandy Bridge dienen kann.

EXPC_Intel_CPU2009Nov_s
Bildquelle: expertspc.com
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Bis zur offiziellen Bekanntgabe konkreter Informationen von Intel zur „Sockelfrage 2011“, bleibt nur die reine Spekulation. Wird es zwei Sockel für verschiedene Preis-/Leistungsklassen geben, wie aktuell mit LGA1156 und LGA1366 der Fall? Heißen dann die Nachfolger LGA1155 und LGA136x oder LGA2011? Es darf diskutiert werden, wofür sich natürlich auch unser Prozessoren- oder Mainboard-Unterforum anbietet.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (22)