NEWS

S3 stellt stromsparenden GPGPU-Prozessor vor

Portrait des Authors


S3 stellt stromsparenden GPGPU-Prozessor vor
3
s3_neu Der Halbleiterspezialist S3 veröffentlichte im Rahmen der eMEX im chinesischen Suzhou den Chrome 5400E GPGPU-Prozessor. Der Grafikprozessor unterstützt neben OpenCL 1.0 auch OpenGL 3.1, Shader Model 4.1 und DirectX 10.1. Die Recheneinheit soll über ausreichend Leistung verfügen, um High-Definition-Inhalte ruckel- und störungsfrei wiedergeben zu können und im gleichen Atemzug noch Strom wenig verbrauchen. Dafür soll ChromotionHD-2.1-Video-Engine sorgen. Über genaue Verbrauchswerte schweigt sich der Hersteller bislang noch aus. Auf zahlreiche Anschlussmöglichkeiten kann der Chrome 5400E zurückgreifen, darunter zählen 2x Dual-Link DVI, DisplayPort, 2x Dual-Channel LVDS und ein HDMI-Anschluss mit HDCP. Bis zu 512 MB GDDR3-Speicher können durch den Chip genutzt werden. Der 7.1-Sound wird über den HDMI-Ausgang realisiert.
Unterstützt werden aktuelle Linux-Distributionen, darunter Debian und Ubuntu Linux sowie Windows XP, Vista und das neue Windows 7.

Werbung

Wann und zu welchen Preisen erste Endgeräte mit dem Chrome 5400E auf den Markt kommen werden ist bislang noch unbekannt.

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)