NEWS

Intel mit neuen Prozessoren und Preissenkungen

Portrait des Authors


Intel mit neuen Prozessoren und Preissenkungen
Am Wochenende hieß es noch "Intel: Ab morgen neue Prozessoren" und wie von den Kollegen von Cnet vermutet, sind diese auch gekommen. Statt der angekündigten zwei Prozessoren sind es jedoch sieben Neue mit derselben CPU-Fassung, LGA 775, geworden. Für die Branche der Desktop-Rechner sind der Core2 Quad Q9650 und Q9400 neu hinzugekommen, bei den Doppelkern-CPUs sind es der Core2 Duo E8600 sowie der Core2 Duo E7300. Den Server-Markt möchte Intel anscheinend mit dem Xeon X3370, dem X3330 und dem E3120 ansprechen, welche ihr hauptsächliches Einsatzgebiet wohl auf kleinen Servern finden werden.Der schon erwartete Q9650 wird als 95-Watt-Modell des Core2 Extreme QX9650 gehandelt, welcher nach wie vor mit 130 Watt und einem um mehr als 400 US-Dollar höheren Preis zu Buche schlägt. Der Q9650 hingegen soll für 530 US-Dollar, was sich den Erfahrungen gemäß schnell ändern wird, über die Ladentheke gehen und auch der kleine Bruder, der Q9400 liegt nun preislich mit dem Q9300 gleichauf und kostet das gleiche wie Intels schnellster Core2 Duo, der E8600.

[img]http://static.hardwareluxx.de/hardware/sgatzke/intelprozessorenpreisliste.jpg[/img]
Intels neue Prozessoren


Änderungen in der preislichen Ebene vieler Prozessoren gab es jedoch auch, vor allem beim Quad Core Q9550. Hier verlangt Intel nun 40 Prozent weniger. Bei den Servern erfuhr der Xeon X3360 Prozessor die gleiche Senkung von 530 auf 316 US-Dollar. Alle Preissenkungen und Änderungen kann man auch auf der aktuellen Preisliste verfolgen. Diese gibt Intel ab sofort im Analyst Center bekannt.

Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()