NEWS

eGPU und AMD XConnect

Razer Core soll 500 US-Dollar kosten

Portrait des Authors


Razer Core soll 500 US-Dollar kosten
13

Werbung

Bereits auf der Consumer Electronics Show im Januar das erste Mal vorgeführt, wurde AMDs XConnect-Technologie in der vergangenen Woche offiziell vorgestellt. Bei XConnect handelt es sich um einen offenen Standard einer eGPU-Technologie. Diese soll eine einfache Anbindung einer externen Grafikkarte ermöglichen. Ein Notebook mit externer GPU kann für den mobilen Betrieb mit sparsamen und kompakten Komponenten ausgestattet werden. Auf dem heimischen Schreibtisch wird das XConnect-Gehäuse angeschlossen und schon stehen neben einer schnellen Grafikkarte im externen Gehäuse auch noch zahlreiche weitere Anschlüsse über ein Dock zur Verfügung.

Razer hat mit dem Blade Stealth ein erstes Notebooks vorgestellt, welches auf die XConnect-Technologie von AMD setzt. Das Notebook ist mit einem Intel Core i7-6500U mit Intel HD Graphics 520 ausgestattet. Hinzu kommen 8 GB LPDDR3-Arbeitsspeicher und eine M.2-SSD mit 128 GB Speicher. Das 12,5-Zoll-Notebook verwendet ein QHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Die weiteren Ausstattungsmerkmale sowie Zusatzoptionen haben wir bereits mehrfach ausgeführt. In der höchsten Ausstattungsvariante kostet das Razer Stealth 1.599 US-Dollar.

Razer Stealth mit dem Razer Core

Razer Stealth mit dem Razer Core

An das Razer Blade Stealth kann über Thunderbolt 3 eine externe Grafikkarte angeschlossen werden. Das sogenannte Razer Core ist ein 339,3 x 218,4 x 104,9 mm großes Gehäuses, welches aktuelle Desktop-Grafikkarten von AMD und NVIDIA mit einer Verlustleistung von maximal 375 W aufnimmt und zusätzlich mit einem Netzteil ausgerüstet ist. Letzteres liefert theoretisch bis zu 500 W. Bisher war über den Preis wenig bis nichts bekannt. Gerechnet wurde mit Preisen zwischen 200 und 500 Euro.

Razer Core

Razer Core

Nun ist bei Venturebeat ein Bericht aufgetaucht, der kurz darauf wieder offline ging, da er vermutlich zu früh erschienen ist. Google hält den Artikel im Cache aber weiter vor und gibt so die Gelegenheit dennoch auf die Informationen zurückzugreifen. Darin wird unter anderem die Unterstützung von Grafikkarten der Radeon-300-Serie von AMD und allen Maxwell-basierten Grafikkarten von NVIDIA genannt. Viel wichtiger ist aber der Preis, der mit 500 US-Dollar im Einzelkauf und 400 US-Dollar im Paket mit einem Razer Stealth angegeben wird. Natürlich kommt der Preis der gewünschten Grafikkarte noch hinzu. Das Razer Core soll im April in den USA ausgeliefert werden. Wann das Razer Stealth und Razer Core auch hierzulande erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Erst gestern hatte Razer auch das neue Blade präsentiert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13) VGWort