NEWS

Microsoft präsentiert das Surface Book - das schnellste 13-Zoll-Notebook (Update)

Portrait des Authors


Microsoft präsentiert das Surface Book - das schnellste 13-Zoll-Notebook (Update)
81

Werbung

Neben dem Surface Pro 4 präsentierte Microsoft auch noch das Surface Book, das für solche Nutzer gedacht ist, die auf etwas leistungsfähigere Hardware angewiesen sind und auf dem Tablet-Aspekt weitestgehend verzichten wollen und können. Das Surface Book verwendet ein PixelSense-Display mit 13,5 Zoll mit einer Pixeldichte von 267 ppi. Auf diesem Display ebenfalls unterstützt wird der neue Stylus mit seinen 1.024 Druckstufen und einer Batterielaufzeit von einem Jahr, der zusammen mit dem Surface 4 präsentiert wurde.

Die verbaute Tastastur verwendet den gleichen flachen Mechanismus für die Tastatur wie beim Surface 4, eine Hintergrundbeleuchtung ist ebenso verbaut. Die Tasten weisen einen Hub von nur 1,6 mm auf und sollen ein eigenständiges und nie dagewesenes Gefühl beim Tippen vermitteln. Auch die Verbesserungen beim Trackpad werden mit zum Surface Book übernommen und sollen die Bedienung von Windows 10 revolutionieren. Um die höhere Leistung des Surface Book zu unterstreichen erwähnt Microsoft eine dedizierte GPU aus dem Hause NVIDIA, die GDDR5-Grafikspeicher verwendet und dennoch eine Akkulaufzeit von 12 Stunden gewährleisten soll.

Bildergalerie zum Microsoft Surface Book

Bildergalerie zum Microsoft Surface Book

Ein nicht näher genannter Skylake-Prozessor soll für die notwenige Beschleunigung auf CPU-Seite sorgen. Welches Modell nun genau verbaut ist, wollte Microsoft zunächst nicht verraten. Man spricht aber vom schnellste 13-Zoll-Notebook der Welt und ist sich seiner Sache dabei offenbar sicher. Als direkten Gegenspieler sieht Microsoft das MacBook Pro, allerdings sieht man natürlich die Vorteile auf seiner Seite, da unter anderem ein Dock angeboten wird. Unabhängig davon sollen die zur Verfügung gestellten Anschlüsse, die verbaute Hardware und das Zusammenspiel mit Windows 10 aber deutliche Vorteile bieten.

Doch dann folgte die Überraschung, denn die Tastatur des Surface Book lässt sich sehr wohl entfernen und damit wird das Notebook zum leistungsstärksten Tablet mit Core-i7-Prozessor. Selbst mit umgeklappter Tastatur ist das Surface Book nur 7,7 mm dick. Komponenten wie die GPU und die USB-Anschlüsse befinden sich allerdings im Tastatur-Teil des Surface Book und sind bei Verwendung als Tablet und ohne Dock eben nicht verfügbar. Das Abtrennen und Aneinanderfügen der beiden Komponenten soll im laufenden Betrieb und zudem ohne großen Kraftaufwand möglich sein. Microsoft nennt seinen Docking-Mechanismus Muscle Wire Technology.

{jphoto image=83569}

Das Surface Book soll ab dem 26. Oktober verfügbar sein und ab 1.499 US-Dollar kosten. Die Vorbestellung soll aber bereits ab dem 7. Oktober möglich sein.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Update:

Microsoft nannte heute die Preise für das Surface Pro 4 und gibt damit auch bekannt, dass das Surface Book vorerst nicht in Deutschland erhältlich sein wird. Auch eine anvisierten Termin gibt es nicht und somit müssen Käufer hierzulande vorerst auf das äußerst interessante Surface Book verzichten - es sei denn sie finden einen Weg des Imports.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (81) VGWort