> > > > ausgepackt & angefasst: Lenovo ThinkPad Yoga 14

ausgepackt & angefasst: Lenovo ThinkPad Yoga 14

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: ausgepackt & angefasst: Lenovo ThinkPad Yoga 14

lenovo

Die CES 2015 nutzte Lenovo, um die erneuerte ThinkPad Yoga-Familie zu präsentieren. Beibehalten wurden die markanten 360-Grad-Scharniere, die unterschiedlichste Nutzungsmodi erlauben - doch neu ist das Update auf Intel Core-Prozessoren der fünften Generation.

Das neue ThinkPad Yoga wird wahlweise mit 12,5-, 14- oder 15,6-Zoll-Display angeboten. Für einen Test des Business-Convertible hat Lenovo uns das Modell der goldenen Mitte, also das ThinkPad Yoga 14, zur Verfügung gestellt. Schon dieses Format deutet auf eine Business-Auslegung hin. Das gilt aber erst recht für das robuste Chassis und die auf Intensivnutzer ausgelegten Eingabegeräte. Als Prozessor stehen unterschiedliche ULV-Varianten der aktuellen Intel Core-i-Prozessoren zur Auswahl. Allesamt basieren sie auf der Broadwell-Architektur, werden also im 14-nm-Prozess gefertigt. Die Top-Konfiguration wird mit Intel Core i7-5500U ausgeliefert, einem bis zu 3 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor. Wahlmöglichkeiten hat der Käufer unter anderem auch beim Arbeitsspeicher (4 oder 8 GB) und beim Massenspeicher (von der 500-GB-Festplatte über ein Hybridlaufwerk bis hin zur 512 GB SSD).

Als Convertible lässt sich das ThinkPad Yoga 14 nicht nur im Ultrabook-Modus nutzen. Alternativ kann es auch als (sperriges und 1,9 kg schweres) Tablet, im Stand- oder im Zelt-Modus genutzt werden. Wie genau die Verwandlung vor sich geht, lässt sich am besten in bewegten Bildern zeigen. Deshalb zeigen wir die "Yoga-Übungen" noch vor der Testveröffentlichung in einem ausgepackt & angefasst-Video: 

Lenovo setzt für das ThinkPad Yoga 14 in der einfachsten Konfiguration mit Intel Core i3-5010U, 4 GB Arbeitsspeicher und 500 GB Festplatte einen Verkaufspreis von 940,42 Euro an. Unsere Testkonfiguration mit Core i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD schlägt im Lenovo-Shop hingegen mit rund 1.480 Euro zu Buche.