NEWS

CES 2014

AORUS zeigt dünnstes 17-Zoll SLI-Gaming-Notebook

Portrait des Authors


AORUS zeigt dünnstes 17-Zoll SLI-Gaming-Notebook
5

Werbung

AORUS präsentiert auf der CES 2014 nicht nur neue Peripherie, sondern auch gleich ein komplett neues Gaming-Notebook. Das AORUS X7 soll das dünnste Gaming-Notebook mit einem Display von 17-Zoll beim gleichzeitigen Einsatz von zwei GPUs im SLI sein. Im nur 42,8 x 30,5 cm breiten und tiefen Gehäuse verbaut sind fast ausschließlich High-End-Komponenten und das bei einer Höhe von gerade einmal 22,9 mm. Das Gewicht soll bei nur 2,9 kg liegen.

In diesem Gehäuse untergebracht ist ein Intel Core i7 auf Basis von "Haswell", zwei NVIDIA GeForce GTX 765M mit jeweils 2 GB GDDR5-Grafikspeicher, bis zu 32 GB Arbeitsspeicher, zwei mSATA-SSDs mit jeweils bis zu 512 GB und eine 2,5-Zoll-HDD. Die beiden SSDs können in einem RAID 0 oder 1 betrieben werden. Die Auflösung des Displays beträgt 1.920 x 1.080 Pixel.

Bei diesen Komponenten spielt natürlich nicht nur die Größe eine Rolle, sondern auch wie diese gekühlt werden sollen. Im Inneren verwendet AORUS dazu fünf Heatpipes, die sich im Verhältnis 2/3 auf die linke und rechts Seite verteilen. Darunter zu finden sind dann die CPU und jeweils eine GPU. Zwei Lüfter versuchen die Abwärme möglichst leise an den Umgebungsluft abzugeben. Um Abwärme und damit auch Akkulaufzeit einzusparen, lassen sich verschiedene Performance-Profile einstellen. Auch das SLI-Gespann kann deaktiviert werden, was nochmals ein paar Watt einspart.

{jphoto image=49174}

Weitere Merkmale sind ein 7.1 Soundsystem und ein durch einen Killer-NIC unterstütztes Ethernet, dass für einen geringeren Ping und weniger Package Loss sorgen soll. Neben 1.000 MBit steht auch noch ein 802.11-ac-WLAN zur Verfügung.

An Anschlüssen vorhanden sind: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x HDMI, 1x Mini-DisplayPort, 1x VGA und 1x RJ45. An der rechten Seite befindet sich zusätzlich auch noch ein SD-Kartenleser. Die Akkulaufzeit gibt AORUS mit zwei Stunden bei hoher Last an. Es stehen aber noch genauere Messungen der Akkulaufzeit aus. Bereits in vier Wochen soll das Notebook im Handel erhältlich sein. Vermutlich werden wir auch erst dann die endgültige Ausstattung erfahren. Die Preise sollen sich aber zwischen 2.399 und 2.799 Euro bewegen.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)