NEWS

MSI nimmt neues Gaming-Notebook auf "Richland"-Basis ins Sortiment

Portrait des Authors


MSI nimmt neues Gaming-Notebook auf "Richland"-Basis ins Sortiment
17

Werbung

„Das erste Gaming-Notebook auf Basis der AMD-Richland-Reihe“. So lautet die Überschrift der heutigen Pressemitteilung aus dem Hause MSI. Darin kündigte der Hersteller insgesamt zwei neue mobile Wegbegleiter an, die sich der Gaming-Reihe anschließen. Während das neue MSI GX60 auf einen 15,6 Zoll großen Bildschirm setzt, besitzt das MSI GX70 mit 17,3 Zoll das größere Display. Beide Modelle verfügen aber über eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten und können auf einen A10-5750M mit je vier Kernen und einem Grundtakt von 2,5 GHz zurückgreifen.

Dazu gibt es bei beiden Modellen 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher, eine Festplatte mit 750 GB Speicher und eine ganze Latte aktueller Anschlüsse. Darunter fällt nicht nur USB 3.0. Auch ein HDMI-Port, zusätzliche USB-2.0-Schnittstellen, Wireless-LAN und Bluetooth 4.0 sind mit an Bord. Ein Blu-ray-Laufwerk, der Killer-NIC-Netzwerk-Chip, ein SD-Kartenleser, THX-Lautsprecher und ein hochwertiges Steelseries-Keyboard zählen ebenfalls zur Grundausstattung.

msi fx60 richland

Um die 3D-Ausgabe kümmert sich bei beiden Geräten eine AMD-Lösung. Der kleinere Serienzuwachs muss hier mit einer AMD Radeon HD 7970M zurechtkommen, wohingegen der große Bruder auf die neue AMD Radeon HD 8970M zurückgreifen darf. Bei einem Unterschied von gerade einmal 50 MHz ist das aber zu verschmerzen, denn auf 2 GB können beide Chips setzen. Für den mobilen Betrieb verbaute MSI einen 9-Zellen-Akku.

Das neue MSI GX60 soll in den USA für knapp 1300 US-Dollar in die Läden kommen, für das MSI GX70 müssen hingegen fast 1400 US-Dollar aufgebracht werden. Was die beiden Geräte in Deutschland kosten und wann sie hierzulande erhältlich sein werden, ist noch offen.

Update

Wie uns MSI soeben mitteilte, soll der Preis von US-Dollar nicht 1:1 in Euro umgerechnet werden. Das MSI GX70H-A108972811B soll für 1.299 Euro nach Deutschland kommen. Bis es allerdings soweit sein wird, wird es noch etwas dauern. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.