NEWS

IFA 2012

Lenovo Yoga im kurzen Hands-on

Portrait des Authors


Lenovo Yoga im kurzen Hands-on
2

Werbung

Am Stand von Lenovo konnten wir uns heute einen Eindruck des Ultrabooks Yoga verschaffen. Das Ultrabook zeigt sich passend zum Namen recht beweglich, denn es kommen erstmals 360°-Scharniere zum Einsatz. So kann das 13,3-Zoll-Display einmal um das Display herum gedreht werden, sodass aus einem Notebook im Handumdrehen ein Tablet werden soll – die Tastatur wird dabei ab einem gewissen Punkt natürlich gesperrt. Das Konzept gefiel uns auf den ersten Blick recht gut, da hier ganz klar ein einfaches Handling gegeben ist.

Der Nachteil besteht aber ohne Frage darin, dass für die reine Tablet-Nutzung stets der gesamte „Notebook-Balast“ mit herumgeschleppt werden muss. Mit ähnlichen Problemen hat beispielsweise auch das neue Dell XPS Duo 12 zu kämpfen. Soll das Tablet einhändig gehalten werden, kann es nicht nur aufgrund der Größe zu einem lahmen Arm kommen – hier haben Konzepte mit einem abdockbaren Display wie das ASUS Transformerbook oder das Samsung Ativ klar Vorteile.

{jphoto image=27875}

Das Lenovo Yoga besitzt im reinen Notebook-Betrieb eine angenehme gummierte Handballenauflage und hinterließ in einem ersten Hands-on einen recht stabilen Eindruck. Hier wird sich in einem ausführlichen Test aber erst noch zeigen müssen, inwieweit sich das Ultrabook beweisen kann. Im Rahmen des Ultrabook-Labels ergeben sich viele Spezifikationen wie auch die Abmessungen des 13-Zöllers von selbst.

Mit einem Launch ist zum Start von Windows 8 zu rechnen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)