NEWS

QNAP HS-210 kommt lüfterlos ins Wohnzimmer

Portrait des Authors


QNAP HS-210 kommt lüfterlos ins Wohnzimmer
6

Werbung

Der NAS-Markt ist heiß umkämpft und gewinnt vor dem Hintergrund der NSA-Enthüllungen und dem Stichwort "Private Cloud" sicherlich noch weiter an Fahrt. Nachdem bisherige Lösungen oftmals auf größere Betriebe, SOHO-Umgebungen und ambitionierte Privatanwender zugeschnitten waren, drängt der Netzwerkspeicher immer weiter in private Gefilde vor: Das Wohnzimmer wird zum neuen NAS-Standort erklärt. Erst vor kurzem haben wir uns mit dem ASUSTor AS-302T und dem Thecus N2560 zwei NAS-Lösungen angesehen, die als Mediacenter im Wohnzimmer prädestiniert waren.

Etwas anders geht QNAP mit dem HS-210 an die Wohnzimmer-Frage heran, denn dabei handelt es sich nicht um ein "normales" NAS mit dedizierten Multimedia-Fähigkeiten samt HDMI-Anschluss. Dafür gibt es eine 2-Bay-Lösung, die in einem schlanken Aluminium-Gehäuse daherkommt und ohne Lüfter arbeitet. Entsprechend leise soll das HS-210 zu Werke gehen. Beim Design hat sich QNAP an aktuellen Settop-Boxen orientiert, sodass das HS-210 unauffällig in den TV-Schrank integriert werden kann.

Technisch basiert das QNAP HS-210 auf einem Marvell-Prozessor mit 1,6 GHz. Der wird von 512 MB Arbeitsspeicher und einem 16 MB großen Cache unterstützt. Eingesetzt werden können zwei Laufwerke, die entweder im 2,5- oder 3,5-Zoll-Format ausgeführt werden können. Mit dem Netzwerk ist das HS-210 über einen Gigabit-LAN-Port verbunden, weiterhin stehen je 2x USB 2.0 und 3.0 zur Verfügung. Softwareseitig wird QNAPs App-basierendes Betriebssystem QTS eingesetzt, das in unseren Tests bislang stets überzeugen konnte und individuell erweitert werden kann.

{jphoto image=46909}

Einen Preis für sein neues NAS nannte QNAP bislang leider noch nicht. 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)