NEWS

QNAP stellt Turbo-NAS-TS-x70-Pro-Reihe vor

Portrait des Authors


QNAP stellt Turbo-NAS-TS-x70-Pro-Reihe vor
3

Werbung

Mit der Turbo-NAS-TS-x70-Pro-Reihe hat QNAP insgesamt drei neue NAS-Modelle für den Heimbedarf angekündigt. Sowohl das TS-470 Pro, wie auch das TS-670 Pro und das TS-870 Pro verfügen dabei über einen 3,3 GHz schnellen Intel-Core-i3-Prozessor mit insgesamt 2.048 MB DDR3-Arbeitsspeicher, der sich auf bis zu 16 GB erweitern lässt. Dazu gibt es zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0-Schnittstellen und einen HDMI-Anschluss. Optional lässt sich sogar eine kompatible PCI-Karte mit 10-Gigabit-Ethernet-Port nachrüsten. Je nach Modell können vier, sechs oder acht SATA-Laufwerke verbaut, werden. Dabei wird nicht nur Hot-Swap-Funktionalität geboten, sondern auch eine hohe Performance. Der Hersteller spricht hier von einer maximalen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 447 bzw. 446 MB/Sek. – bei optionaler vier Gigabit-LAN-Anschlusskonfiguration.

Alle drei neuen QNAP-NAS-Geräte sollen für die Nutzung von VMware vSphere, Citrix XenServer und Microsoft Hyper-V sowie für Windows Server 2012 zertifiziert sein. Über den standardmäßig verbauten HDMI-Anschluss können die neuen NAS-Modelle mit jedem herkömmlichen HDTV verbunden werden, womit sich die abgelegten Multimedia-Inhalten direkt auf einem großen Display und an einer 5.1-Surround-Sound-Anlage abspielen lassen. Dank des schnellen Prozessors sollen auch hochauflösende Videos ruckelfrei abgespielt werden können. Gemanagt wird die TS-x70-Pro-Serie über das App-orientierte Betriebssystem QNAP QTS 4. Damit sollen eine einfache Bedienung und ein problemloser Zugriff auf alle Systemvorgänge und Multimedia-Angebote möglich sein.

{jphoto image=46737}

Nutzer können Dateien und Back-ups mit QNAP der Turbo-NAS an einem zentralen Ort sichern und Computer, Tablets oder andere mobile Endgeräte über die „Qsync“-Funktion miteinander synchronisieren. Das integrierte App-Center, ermöglicht die Funktionen der NAS-Geräte zu erweitern. QNAP und weitere Dritt-Entwickler sollen über die QNAP-Entwicklungsplattform weitere Anwendungen programmieren und bereitstellen können. Windows- und Mac-Nutzer können ihre Daten über NetBak Replicator oder Apples Time Machine sichern. Externe Geräte lassen sich ebenfalls direkt über den USB-Anschluss auf der Vorderseite des NAS-Modells per Knopfdruck sichern.

Die neue Turbo-NAS-T-x70-Pro-Serie soll laut QNAP ab sofort zu einem Preis ab 1.070 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Unser Preisvergleich listet die Produktreihe bereits ab knapp über 900 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort