> > > > Seasonic mit Produktpflege und neuer Netzteilserie

Seasonic mit Produktpflege und neuer Netzteilserie

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

seasonicSeasonic feierte auf der diesjährigen Computex sein 40-jähriges Bestehen. 40 Jahre sind in der Branche ohnehin schon schwer zu umgreifen, im Falle eines Netzteilherstellers natürlich umso mehr. Daneben feierte man natürlich auch den ersten European Hardware Award, den man für die beste Netzteil-Serie erhalten hat.

Erste Neuvorstellung ist allerdings ein weiteres Modell der Snow-Silent-Serie, welches bisher nur in 1.050 Watt zu haben war (Test des Seasonic Snow Silent 1050W) und nun auch mit 750 Watt angeboten wird. Daher sind auch die Features vergleichbar oder identisch. Das vollmodulare Kabelmanagement erleichtert den Einbau und sorgt für weniger Kabelgewirr im Gehäuseinneren. Die Effizienzklasse spricht mit 80 Plus Platinum natürlich ebenfalls für sich. Die umschaltbare Lüftersteuerung ermöglicht eine vollständige aktive Kühlung oder aber einen semi-passiven Betrieb bei einer Last von bis zu 50 %. Einige weitere technische Details könnte ihr aus dem Test zum Seasonic Snow Silent 1050W entnehmen. Das kleinere Snow Silent 750W soll Mitte Juli auf den Markt kommen.

Mit dem Titanium 850W feierte Seasonic im November den Einstieg in die Effizienzklasse 80 Plus Titanium. Die Plattform soll dabei die gleiche wie bei der Platinum-Serie sein, was sich auch im günstigen Preis niederschlägt. Für das Modell mit 850 Watt plant Seasonic einen Preis von unter 200 Euro. Noch etwas mehr in Richtung Design aber deutlich auffälliger wird es bei der Lightning-Cube-Serie. In diesen Netzteilen versieht Seasonic die Lüftersteuerung mit bisher verwendeten Profilen in anderen Netzteilen. Durch diese Modi kann der Nutzer wechseln und die Lüftersteuerung daher beliebig anpassen. Der Farbwechsel in den RGB-LEDs des Lüfters zeigt dies dann auch an. Das Netzteil als solches basiert auf der X-Serie von Seasonic, ist also nicht neu, sondern wurde nur mit den Lüftern und dazugehörigen Profilen ausgestattet.

Zu guter Letzt hat Daniel Schier alias Dancop auch noch seinen Pokal sowie das Preisgeld für das Erreichen des 3. Platzes im Overclocking-Wettbewerb bei G.Skill bekommen. Im Video gibt es auch noch eine kurze Analyse was dabei gut funktioniert hat und was nicht, aber insgesamt war auch unser Forenmitglied mit dem Abschneiden zufrieden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 5050
Whaaat das perfekte Netzteil wird endlich Kleiner???

Juhuu!!!
#2
customavatars/avatar63700_1.gif
Registriert seit: 10.05.2007


Beiträge: 12874
Ich hätte gerne ein Netzteil was wirklich für Mini-itx Systeme geeignet ist, also wo die Belüftung hitze- und nicht last- gesteuert ist. Und wenn es dafür Profile gäbe, noch besser.
#3
customavatars/avatar193800_1.gif
Registriert seit: 22.06.2013
Berlin
Stabsgefreiter
Beiträge: 367
Seasonic Netzteile sind toll, wenn man eins hat.
Wenn man keins hat ergibt sich bei der Bewertung immer ein gravierendes Problem: Der Preis.
#4
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33768
Zitat Bob.Dig;23558582
Ich hätte gerne ein Netzteil was wirklich für Mini-itx Systeme geeignet ist, also wo die Belüftung hitze- und nicht last- gesteuert ist. Und wenn es dafür Profile gäbe, noch besser.

So ist es doch bereits? Die Lüfter Steuerung greift erst wenn einer der Parameter(last,Temperatur) einen bestimmten wert erreicht. Die Aussage in der news ist daher nur halb richtig(50% last).
Ich hatte bei meinem Seasonic x 650KM3 auch das Gefühl, dass die Lüftersteuerung im hybrid Modus anders funktionieren muss (Lüfter ging nie an, auch wenn 300W oder mehr verbraucht wurden), eine Anfrage an Seasonic ergab dieses:

"Also it is not necessarily the wattage but rather the temperature of critical components inside the PSU. So you can be using 300w but if the cooling in your system is really good, then the PSU stays cool, then you won’t need the fan to cool the PSU."

Eine Temperaturüberwachung ist also definitiv implementiert und wird auch genutzt.
#5
customavatars/avatar22858_1.gif
Registriert seit: 14.05.2005
der 1000 Waküteile
Das Bastelorakel !
Beiträge: 45380
Leds in Seasonic NT´s ? Wie konnte das passieren ? ;)
#6
customavatars/avatar153094_1.gif
Registriert seit: 08.04.2011
Ruhrgebiet
Bootsmann
Beiträge: 624
Echt schick in weiß. Fehlen nur noch die 650 und 550 Watt Netzteile! :)
#7
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5259
500W Titanium fanless ohne Spulenfiepne bitte =)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!