> > > > SilverStone SX600-G - 600-Watt-Netzteil im SFX-Format

SilverStone SX600-G - 600-Watt-Netzteil im SFX-Format

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

silverstone

SFX-Netzteile haben mit dem aktuellen Miniaturisierungs-Trend an Bedeutung gewonnen. Nutzer, die ein leistungsstarkes Kompaktsystem auf kleinstem Raum aufbauen möchten, haben aber ein Problem - die meisten SFX-Netzteile bieten deutlich weniger Leistung als typische ATX-Netzteile. Mit dem 600-Watt-Modell SX600-G hat SilverStone deshalb jetzt ein SFX-Netzteil vorgestellt, dass deutlich mehr Leistungsreserven als bisher verfügbare Modelle bereitstellt.

Schon mit dem im Jahr 2012 vorgestellten ST45SF-G konnte SilverStone die Messlatte für SFX-PSUs höher legen. Das SX600-G hat mit 125 mm (B) × 63,5 mm (H) × 100 mm (T) die gleichen Maße wie dieses Vorgängermodell, kann aber noch einmal 150 Watt mehr Leistung bereitstellen. Die Leistungsdichte steigt von 567 Watt pro Liter auf 756 Watt pro Liter an. Die 600 Watt Leistung kann das Netzteil laut SilverStone dauerhaft liefern. Weil SilverStone auch zwei 6/8-Pin-PCIe-Stränge bereitstellt, können alle aktuellen Single-Grafikkarten-Systeme versorgt werden. 

SilverStone SX600-G

Das SX600-G ist wie das ST45SF-G 80 PLUS Gold-zertifiziert und dementsprechend effizient. Das Kühlsystem ist "semi-lüfterlos" ausgelegt - der 80-mm-Lüfter stoppt bei geringer Last, konkret bei Netzteiltemperaturen von unter 45 Grad Celsius. Unter Volllast erreicht der Lüfter aber fast 2.300 U/min und dürfte dann deutlich zu hören sein. SilverStone hat außerdem besonderen Wert auf das Kabelmanagement gelegt. Die modularen Kabelstränge sind zudem noch flexibel und flach. Damit das SFX-Netzteil auch in Gehäusen mit ATX-Netzteilplatz verbaut werden kann, legt SilverStone eine Adapterblende bei. 

Laut SilverStone startet der Verkauf des leistungsstarken SFX-Netzteils am 08.09.2014. Der Verkaufspreis wird mit 108,50 Euro (ohne Mehrwertssteuer) angesetzt. Eine der ersten Listungen gibt es bei Alternate - dort wird das SX600-G für 124,90 Euro (mit noch unbekanntem Liefertermin) angeboten.