> > > > Wird eine 16-Kern-CPU in der neuen Xbox verbaut?

Wird eine 16-Kern-CPU in der neuen Xbox verbaut?

PDFDruckenE-Mail
Erstellt am: von

xboxEin Bericht aus der neuesten Ausgabe des „Xbox World“ Magazins lässt annehmen, dass die neueste Generation der Xbox mit einem „state of the art“ Prozessor ausgestattet werden soll. Laut den Angaben soll eine 16-Kern IBM PowerPC CPU zum Einsatz kommen. Im Zusammenspiel mit dem Prozessor soll eine Grafikeinheit verbaut werden, die von AMD produziert wird und mit den Spezifikationen der AMD Radeon 7000er-Serie zu vergleichen ist. Die 16-Kern-CPU soll für eine gewisse Langlebigkeit der Konsole sorgen, so dass die Entwickler über Jahre hinweg ihre Spiele auf möglichst viele Kerne hin optimieren können.

Der Autor des Xbox World-Artikels schreibt: "It's a ridiculous amount of power for a games machine - too much power, even. But remember, Kinect 2 could chew up four whole cores tracking multiple players right down to their fingertips, so it'll need a lot of power".

Bisher gab es dazu von Microsoft noch kein offizielles Statement und damit sind die Gerüchte bisher noch unbestätigt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (30)

#21
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1300
Zitat Shevchen;18717914

Ich will nicht wissen, wie viele spiele auf dem Markt sind wo man für die PC Version noch mit einfachen Software-Optimierungen die doppelte FPS-Zahl (mal böse gesagt) rausholen könnte.

Das ist nicht böse gesagt, das ist wohl eher die reine Realität für einige Titel.
Die Entwickler erwarten das wohl die PCler das schön mit teurer hardware kompensieren.
#22
customavatars/avatar161221_1.gif
Registriert seit: 04.09.2011
Berlin
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1311
Naja, ich habe nicht gerade den neuesten Rechner (Phenom1 X4, GTX260)und kann wirklich alles sehr gut spielen. Diejenigen die gleich losrennen und immer das neueste vom neusten haben wollen, um auf Ultra Settings zu gamen, sind eher die ausnahmen und finden sich oftmals nur in Foren wieder.

Ich würde mir jedenfalls für ein Spiel nicht meinen Kompletten Rechner aufrüsten nur weil um Middle/High auf ultra zocken zu können. Sollte die neue Konsolen Generation auf dem Markt kommen, wo dann endlich die Details und Technik der Games auf heutigen stand sind, dann lohnt es sich auch seinen Rechner wieder einmalig aufzurüsten
#23
customavatars/avatar39883_1.gif
Registriert seit: 08.05.2006
Oberbayern
Fregattenkapitän
Beiträge: 2796
Ich dachte mir, dass einer der üblichen Konsolenhersteller sich aus dem Markt zurückzieht?
und jetzt sind auf einmal Spezifikationen der neuen Xbox und PS4 bekannt? dass die neue Wii kommt ist ja bereits beschlossene Sache.
Iergendwie kann ich solche Gerüchte nicht für Voll nehmen.
#24
Registriert seit: 20.01.2011

Stabsgefreiter
Beiträge: 307
Eine ineffiziente Crossover-Entwicklung an sich kann ich schon nicht für voll nehmen - aber es wird aus finanziellen "Gründen" trotzdem gemacht.

Das soll jetzt kein Konsolenbashing werden, für die Konsole gibbet schöne Spiele, wie Final Fantasy u.ä.

Aber die Portierungen sind echt schlimm. Die Demo-Szene hat gezeigt, wie viel man aus uralt-Hardware rausholen kann. Wenn die Spiele heute auch nur halb so effizient programmiert wären, würden wir mit realtime-raytracing auf der IGP arbeiten.
#25
customavatars/avatar27860_1.gif
Registriert seit: 29.09.2005
Hamburg
Vizeadmiral
Beiträge: 6401
das es nachfolger der xbox und ps3 geben wird ist schon seit jahren bekannt nur welche Hardware und wann genau davon hatte bisher niemand der hersteller etwas preisgegeben.
#26
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 1635
Ich finds eigentlich gut, dass es die Konsolen gibt.

Ich mein ich kann mit meinem System sogar Skyrim in medium settings flüssig zocken. Was will man mehr? :)
#27
customavatars/avatar94884_1.gif
Registriert seit: 13.07.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4157
Zitat JackA$$;18720418
Ich dachte mir, dass einer der üblichen Konsolenhersteller sich aus dem Markt zurückzieht?
und jetzt sind auf einmal Spezifikationen der neuen Xbox und PS4 bekannt? dass die neue Wii kommt ist ja bereits beschlossene Sache.
Iergendwie kann ich solche Gerüchte nicht für Voll nehmen.


Zumindest Sony macht sehr große Verluste. Aber vielleicht wirft die PS3 ja doch einen ordentlichen Gewinn ab.
Die Reine Rechenleistung wird bei der nächsten Xbox wohl eher nicht so wichtig sein. Eine intuitive Bedienung, geringer Stromverbrauch, kompaktes Design usw, darauf wird es ankommen. Nur so ein paar Luxier interessieren sich dafür was unter der Haube steckt.
#28
customavatars/avatar128299_1.gif
Registriert seit: 29.01.2010

Korvettenkapitän
Beiträge: 2417
Zitat P.Diddy;18724046
Nur so ein paar Luxier interessieren sich dafür was unter der Haube steckt.


Ich hoffe, alle Computer Spieler interessieren sich dafür. Und MS muss dafür sorgen, dass sich Xbox 360 Käufer eine neue kaufen. Und das erreicht man mit weniger Verbrauch und kompakterer Bauform sicher nicht. Da muss sich auch im inneren was tun.
Die Aussage, dass die 16 Kerne dafür sorgen sollen, dass auch noch Jahre später Entwickler auf die vielen Kerne optimieren können, verstehe ich eher so, dass es Jahre dauert um ein Spiel überhaupt auf so viele Kerne zu optimieren. Es gibt die Aussage, dass ein Spiel 3 Kerne wirklich brauchen kann. Jeder weitere Kern kann nicht durch optimieren ausgelastet, sondern nur durch zusätzliche Effekt belastet werden. Ist ja schön und gut, wenn die Xbox 720 oder wie auch immer 13 Kerne für zusätzliche Effekte hat aber für den PC ist das ein Todesstoss.

Der Durchschnittsspielrechner der nächsten 2-3 Jahre hat 4-6 Kerne.

Und falls das stimmt, dass es 4 Kerne mit vierfach SMT sind wird die Konsole "mit 16 Kernen" zum Liebling der Mediamarkt Chefs...

Weshalb wieder IBM? Sony will weg von IBM und Ms geht zu IBM? Der Cell war doch schon ein Desaster. Für richtiges Rechnen zu schlecht (doppelte Genauigkeit in der nähe von Pentium 4) und für eine Konsole zu teuer.

Wenigstens haben die Konsolen hoffentlich mehr Speicher als die aktuellen. Bei den Preisen...
#29
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1300
Zitat Nimrais;18725205
wenn die Xbox 720 oder wie auch immer 13 Kerne für zusätzliche Effekte hat aber für den PC ist das ein Todesstoss.

Der Durchschnittsspielrechner der nächsten 2-3 Jahre hat 4-6 Kerne.

Sehe ich nicht so. Falls Konsolen derart aufrüsten und sich zeigt das diese Spiele auf PC mehr und mehr Probleme haben, dauert es nicht lange bis AMD und Intel für den Desktop (Gamer) Bereich sofort eben solche CPUs bereit stellt. Keiner der beiden wird sich diesen Markt entgehen lassen.

Als ob die Konsolen jemals etwas darstellten was für den PC nicht funktionieren würde.

Es macht aus heutiger Sicht nur eben kaum bis gar keinen Sinn sich selbst eine 6Kern CPU fürs zocken zu holen. Das wissen die meisten Spieler auch und lassen sich mit hexa oder octacore und höher auch nicht locken da seit langem auch keine bahnbrechenden >Konsole Spiele angekündigt waren. Da verbleibt man lieber mit kräftigen QuadCores.
#30
Registriert seit: 09.01.2002
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
Admiral
Beiträge: 15288
Zitat King Bill;18717450
Insgesamt also 6 logische Kerne

@16 Kerne, so abwegig wäre es nicht einmal

Den Power7 Prozi gibt es @ 2, 4 und 8 Kerner dazu noch 4x SMT. Wären beim 8 Core läppische 32 logische Kerne oder besser gesagt Threads.

POWER7 - Wikipedia, the free encyclopedia


das stimmt :)

"Träum":

Geil wäre wenn man die XBox zum Virtualisieren nutzen könnte, weil ein Power 7 oder 8 System ist nicht gerade günstig, ok in der USA werden z.zt div. Server von IBM angeboten *G*.

*Träumaus*

Es gab schon früher CPUs die mehr als 4 Kerne hatten, war da nicht Sparc und CELL auch nicht am werkeln.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Razer Leviathan Soundbar mit Subwoofer im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/RAZER_LEVIATHAN/RAZER_LEVIATHAN-TEASER

Soundbars sind in vielen Fällen eine interessante Alternative zu ausgewachsenen Surround-Sets, gerade dann, wenn nicht allzu viel Platz vorhanden ist oder eine stimmige Verkabelung nur schwierig umzusetzen ist. Mit der Razer Leviathan Soundbar haben wir nun die Soundbar im Test, die gekommen ist,... [mehr]

Razers Leviathan ist eine 5.1-Kanal Surround-Soundbar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/RAZER

Soundbars kommen bisher vor allem im Wohnzimmer als Ersatz für TV-Lautsprecher zum Einsatz. Auch Razers Leviathan soll sich vorm TV wohlfühlen, ist gleichzeitig aber auch als PC-Audiolösung gedacht. Der Lautsprecherriegel ist dabei vollgestopft mit Technik. Als Lautsprecher werden zwei... [mehr]

Lesertest mit SteelSeries: Eines von fünf Siberia-v3-Headsets testen!

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/STEELSERIES

Mit dem Siberia Elite oder dem Siberia Neckband hatte SteelSeries in der Vergangenheit unter den Spielern für mächtig Aufsehen gesorgt und zwei richtig gute Gaming-Headsets auf dem Markt platziert. Davon überzeugen dürfen sich nun auch unsere Leser und Community-Mitglieder. Sie bekommen von uns... [mehr]

BitFenix Flo im Kurztest

Logo von IMAGES/STORIES/AWARDS/BITFENIX_FLO_KLEIN

Der Name Bitfenix dürfte vielen in Bezug auf PC-Gehäuse ein sehr bekannter Name sein. Nun versucht der Hersteller sich seit einiger Zeit auch auf dem Audio-Markt zu etablieren. Seinen Erstling auf diesem Gebiet, das mit der Bezeichnung "Flo" betitelte Produkt, wollen wir uns im Folgenden näher... [mehr]

RHA T10i im Test - Durchdacht bis ins kleinste Detail

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/RHA_T10I-4

Mit RHA strengt sich ein Label aus England an, den etablierten Größen im Audio-Markt das Leben schwer zu machen. Deren (noch) aktuelles Top-Modell, die In-Ears RHA T10i, wir uns heute genauer ansehen bzw. anhören wollen. Beinahe jedem Smartphone liegen sie bei – die Rede ist von... [mehr]

Gigabyte Force H3X mit ordentlich Druck im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/H3X/TEASER

Ganz nach dem Motto "ein Hardcore-Gaming-Headset für den Hardcore-Gamer" bewirbt Gigabyte das Force H3X. Ein 50 Millimeter großer Treiber soll den Gamer mit ordentlich Druck, besser gesagt "extremem Bass" versorgen. In einem Kurztest werden wir uns das H3X unter die Lupe nehmen. Eines ist klar,... [mehr]