> > > > Gigabyte präsentiert Z77-Mainboards mit Dual-Thunderbolt

Gigabyte präsentiert Z77-Mainboards mit Dual-Thunderbolt

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

gigabyte2Die Thunderbolt-Schnittstelle bietet zwar beeindruckende Spezifikationen, hat sich aber noch lange nicht durchgesetzt. Sucht man z.B. in unserem Preisvergleich nach Mainboards mit Thunderbolt kann man nur eine Handvoll entsprechender Produkte finden. In diese Lücke möchte Gigabyte mit neuaufgelegten Z77-Mainboards stoßen, die sogar gleich zwei Thunderbolt-Ports bieten können.

Konkret sind das: Z77X-UP5 TH, Z77X-UP4 TH und Z77MX-D3H TH (letzteres im µATX-Format). Auf diesen drei LGA 1155-Mainboards stehen je zwei Intel-zertifizierte Thunderbolt-Anschlüsse bereit, die Transferraten von bis zu 10 Gb/s bieten. Damit lässt sich laut Pressemeldung z.B. ein Full HD-Film (1080P) in unter 30 Sekunden übertragen. Je Port können bis zu sechs Geräte gleichzeitig angeschlossen werden.

Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der Dual-Thunderbolt-Mainboards liegen noch nicht vor.