> > > > ASRock zeigt LGA2011-Mainboard im Micro-ATX-Format

ASRock zeigt LGA2011-Mainboard im Micro-ATX-Format

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von

asrock_logo_2010Immer mehr Hersteller zeigen ihre neuen Mainboards für Intels kommende High-End-Plattform "Sandy Bridge-E". So hat auch das Unternehmen ASRock eine neue Platine angekündigt, welche auf den X79-Chipsatz setzt und somit auf den Sockel LGA2011 zurückgreift. Das Mainboard wird im Micro-ATX-Format hergestellt und hört auf die Bezeichnung X79-M Extreme4. Die Stromversorgung der CPU wird von einem 8-Phasen VRM-Design übernommen und es werden laut Hersteller nur hochwertige Kondensatoren zum Einsatz kommen. Für den Arbeitsspeicher werden bis zu vier DDR3-DIMMs verbaut sein und als Steckplätze stehen neben drei PCI-Express-3.0-x16-Slots auch ein herkömmlicher PCI-Slot bereit. Für Laufwerke werden sechs SATA-Ports integriert sein, wovon zwei mit 6 Gb/s und vier mit 3 Gb/s angebunden sind. Als Schnittstellen werden unter anderem vier USB-3.0-Anschlüsse und natürlich auch einige USB-Ports der zweiten Generation bereit stehen.

Zur Kühlung des Chipsatzes geht ASRock kein Risiko und bestückt den Chip mit einem kleinen aktiven Lüfter. Die Stromversorgung der CPU hingegen wird über passive Kühlkörper realisiert und um einen Blickfang zu schaffen, setzt ASRock auf ein schwarzes PCB. Leider ist noch nicht bekannt, zu welchem Preis und auch Termin das Mainboard in den Handel kommen wird.

X79_Extreme4_M-45

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (9)

#1
Registriert seit: 27.10.2009

Matrose
Beiträge: 7
Auch wenn ich schon 2 ASRock Board in der Hand hatte. Und eines Aktuell als Backup Board habe. So Denke ich nicht an Qualität wenn ich den Namen ASRock denke.

Gut sieht es aber auf jedenfall aus. Was hat nun wieder der 4Pin
Anschluss über dem PCI-E Slot zu Suchen ? War der nicht ausgestorben ?
#2
customavatars/avatar136017_1.gif
Registriert seit: 14.06.2010
Leipzig
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 387
Versteh ich auch nicht, genau wie den kleinen Lüfter..
#3
customavatars/avatar11261_1.gif
Registriert seit: 09.06.2004
An der schönen Nordsee.
Der mit SeLecT tanzt
Beiträge: 19330
Dann hast du schon lange keinen neuen Mainboards von ASRock in der Hand gehabt, denn die aktuellen Mainboards liegen gleich auf mit Mainboards aus dem Hause Asus, Gigabyte und Co. Auf einigen Mainboards findet man noch 4-Pin Molex Anschlüsse zur besseren Stromversorgung bei einem Multi-GPU Betrieb.

Das Board weiß mir durchaus zu gefallen, mit 8 Ram-Slots wäre es aber noch besser :fresse:
#4
customavatars/avatar18709_1.gif
Registriert seit: 30.01.2005
Österreich
Oberbootsmann
Beiträge: 922
Der kleine Kühlkörper ist wahrscheinlich einfach überfordert, besonders wenn 2 oder 3 Grafikkarten drüber liegen.

Asus setzt beim Sabertooth und beim Extreme auch wieder auf aktive Lüfter ... wird sich zeigen ob es nötig ist oder nicht.
#5
customavatars/avatar144548_1.gif
Registriert seit: 03.12.2010

Banned
Beiträge: 223
Nachdem ich in nur zwei Jahren zwei ASUS P7P55D in die RMA schicken musste, bin ich mit dem gebrauchten ASRock P55 Extreme aus der Bucht sowas von glücklich. Das Board läuft einfach nur perfekt vor sich hin mit der i5-750 CPU und den 8GB G.Skill ECOs.

Bei mir ist das schon immer so gewesen. Gönne ich mir was Pemium Basis "Gutes" und Teures, habe ich die Katze im Sack gekauft. Das war vor elf Jahren schon einmal genauso, VIA KT100A Chipsatz aufm ASUS, nur Ärger, dann ein ECS Board und kein Ärger mehr.

Vielleicht lötet ASRock ja noch mit Pb -> Vorteil :fire:

Nur bei Monitoren war ich immer schon auf EIZO eingestellt, selbst in meiner Amiga 3000T Zeit. Mit EIZO habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Was mich an dem Board stört ist der VIA Chip und der Mini Hubschrauber auf dem X79. Ansonsten hübsche Erscheinung - passt zu meinen Gold Inlays :fresse:
#6
Registriert seit: 17.06.2010

Hauptgefreiter
Beiträge: 150
Nicht perfekt aber besser als jedes andere bisher vorgestellte- wenn nichts besseres mehr kommt ist es praktisch gekauft
#7
customavatars/avatar4557_1.gif
Registriert seit: 17.12.2002

Admiral
Beiträge: 54343
Das Board schreit im wahrsten Sinne des Wortes nach einer Wasserkühlung.
#8
customavatars/avatar89447_1.gif
Registriert seit: 13.04.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 217
Endlich mal ein mATX.

Verstehe ich richtig, dass alle drei Slots mit jeweils 16 Lanes PCIe 3.0 angebunden sind?
#9
customavatars/avatar55199_1.gif
Registriert seit: 06.01.2007

Hauptgefreiter
Beiträge: 241
hätten sich mal den pci slot sparen sollen und dafür zumindest zwischen den ersten 2 pcie slots n bissl luft lassen
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Test: MSI Z77 MPower - Big Bang High-End-Mainboard

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/MNIEDERSTEBERG/MSI_BIG_BANG_Z77_MPOWER/IMG_5

Jeder Mainboard-Hersteller versucht auf seine Art und Weise, einzigartige Sondermodelle zu entwickeln und der Kundschaft zugänglich zu machen. Bei ASUS sind das die Republic of Gamers- und Sabertooth-Modelle, bei ASRock die Fatal1ty-Serie und bei Gigabyte die G1-Mainboards. Welcher namhafte... [mehr]

Test: Gigabyte GA-Z77X-UD3H (-WB WiFi)

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/MNIEDERSTEBERG/GIGABYTE_GA_Z77X_UD3H/IMG_4_LOGO

Gigabyte gehört zu den großen Mitstreitern, gerade wenn es um Mainboards geht. Das erfolgreiche Unternehmen bringt dabei für jeden neuen Chipsatz, sei es von AMD oder von Intel, gute Mainboards auf den Markt. Aktuell sind alle bekannten Mainboard-Hersteller damit beschäftigt, aktuelle Boards... [mehr]

Test: Intel Desktop Board DZ77GA-70K

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/INTEL_Z77

Die Ivy-Bridge-Plattform von Intel ist bereits seit April diesen Jahres für jeden zugänglich. Seit diesem Zeitpunkt sprießen von den bekannten Mainboard-Herstellern die entsprechenden Modelle mit Intels Z77-Chipsatz. Zu den renommierten Mainboard-Herstellern gesellt sich selbstverständlich auch... [mehr]

Test: ASUS Maximus V Gene

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/HNATH/ASUSVGENE/BOARD100JPG

ASUS bringt mit dem neuen Maximus V Gene ein Board im Micro-ATX-Format auf den Markt, welches durch seine exzellente Ausstattung auf kleinstem Raum punkten kann. Das Board erfreut vor allem diejenigen, welche über kleine Gehäuse verfügen und dennoch auf nichts verzichten wollen - es ist also das... [mehr]

Test: ASUS P8Z77-V Premium

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/ASUS_Z77_TEASER_KLEIN_2

Mainboards mit dem Z77-Chipsatz gibt es von ASUS fast wie Sand am Meer. Für jede Preisklasse gibt es Platinen mit einer entsprechenden Ausstattung, sodass jede Käuferschicht angesprochen werden kann. Für die Enthusiasten-Käuferschicht hat ASUS neben den Republic-of-Gamers-Modellen aber auch... [mehr]

Test: ASUS Maximus V Extreme

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/MNIEDERSTEBERG/ASUS_MAXIMUS_V_EXTREME/IMG_4_LOGO

Die "Republic of Gamers"-Mainboards von ASUS werden von vielen Usern gern gekauft, da sie in der Vergangenheit mit einer hervorragenden Qualität aufwarten konnten und mit unglaublich vielen Overclocking-Funktionen ausgestattet sind. Da seit April diesen Jahres der Intel Z77-Chipsatz auf den Markt... [mehr]