> > > > ASUS Sabertooth 990FX T.U.F. gesichtet

ASUS Sabertooth 990FX T.U.F. gesichtet

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

asusMit Bulldozer steht eine neue AMD High-End-Prozessorengeneration ins Haus. Natürlich werkeln die Mainboardhersteller schon länger an passenden Untersätzen für diese CPUs. Jetzt sind an mehreren Stellen Bilder von einer ASUS-Platine aufgetaucht, die mit dem passenden Sockel AM3 ausgestattet ist.

Das "Sabertooth 990FX" nutzt AMDs Top-Chipsatz 990FX in Kombination mit der SB950. Entsprechend der Zugehörigkeit zur T.U.F.-Reihe soll dieses Mainboard besonders robust und langlebig sein. Das Design erinnert an bisherige Modelle dieser Serie, genauso wie die hohe Anzahl von sechs Temperatursensoren. Die Spannungswandler wurden im 8+2-Phasen-Design ausgeführt, es kommen hochwertige Bauteile zum Einsatz. Vier PCIe-x16-Slots bieten SLI- und Crossfire-Unterstützung. Die I/O-Blende kann USB 3.0, USB 2.0, eSATA, Firewire, PS/2 und Audioanschlüsse vorweisen. 

Das ASUS Sabertooth 990FX T.U.F sollte mit dem Bulldozer-Launch im Juni auf den Markt kommen, zum Preis gibt es noch keine Informationen.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (15)

#6
customavatars/avatar85557_1.gif
Registriert seit: 21.02.2008
Münster
el m0pedo
Beiträge: 661
Ich find das Board optisch gelungen, wenn nun auch noch der Rest stimmt dann wirds mein nächstes Brett :)
#7
customavatars/avatar127270_1.gif
Registriert seit: 16.01.2010

Bootsmann
Beiträge: 745
Passt farblich ganz gut zu den Thermalright Lüffis.
#8
customavatars/avatar110012_1.gif
Registriert seit: 08.03.2009
Osthofen bei Worms (Rh.)
Korvettenkapitän
Beiträge: 2302
Hab ich was verpasst, oder untersützen die neuen AMD-Chipsätze endlich nativ SLI?

Ich persönlich fände das super, da ich mich wahrscheinlich über kurz oder lang von Intel verabschieden werde. ich hatte früher nur Intel und bis zum Release von Sandy war auch alles gut.
Aber dann: OC nur noch mit K-Prozis, fast keine Einstellungsmöglichkeiten im BIOS/UEFI mehr.
Viel zuviele Vorschriften: Für mich ein No-Go!
Mein HTPC/Mini-ITX-Lan-PC und der Office-Rechner sind schon AMD-Systeme, nur der Gamer hält noch die Stellung (Intel X58, der letzte echte Intel-Chipsatz (P55 ist eigentlich auch kein Chipsatz mehr)).
Wenn der X58-Nachfolger genause ein Mist wie Sandy wird (also nur OC mit K-CPUs), dann sag ich Tschüss Intel und Hallo Bulldozer!
Das die Board endlich SLI UND CF unterstützen macht mir den Wechsel nur leichter.
#9
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33768
ja es geht wieder mit sli ;)
#10
customavatars/avatar110012_1.gif
Registriert seit: 08.03.2009
Osthofen bei Worms (Rh.)
Korvettenkapitän
Beiträge: 2302
WIN!!!

Jetzt hoffe ich nur, dass die auch leistungsmäßig mit den Intels mithalten können.
Dann haben mich die Grünen!
#11
Registriert seit: 22.07.2009

Obergefreiter
Beiträge: 79
Zitat


Hab ich was verpasst, oder untersützen die neuen AMD-Chipsätze endlich nativ SLI?

unterstützen tuen sie es schon immer, nur es ist nie lizenziert worden
#12
customavatars/avatar85557_1.gif
Registriert seit: 21.02.2008
Münster
el m0pedo
Beiträge: 661
joar stichwort SLI hack aber das wäre nun zu offtopic :)
#13
customavatars/avatar121653_1.gif
Registriert seit: 19.10.2009
Mönchengladbach
Flottillenadmiral
Beiträge: 4746
Warum habe ich gerade so Lust noch nen Projekt im Militärstyle anzufangen?^^
Ich hoffe mal das das Board es echt auf den Punkt bringt.
#14
customavatars/avatar48497_1.gif
Registriert seit: 02.10.2006
Gremium World
Banned
Beiträge: 17870
Zitat Felix the Cat;16834869
Es soll noch Leute geben, die auch PCI-Karten haben. Ich finde es gut, dass noch einer an Board ist.


Richtig ,ich habe eine pci soundkarte
#15
customavatars/avatar152553_1.gif
Registriert seit: 29.03.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 469
Hier auch mal eine Vorschau auf das Crosshair V im Vergleich zum Crosshair IV.

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

MSI Z170A Gaming M6 im Test - Mit dem Killer E2500 und ASM2142 in die neue...

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/MNIEDERSTEBERG/ARTIKEL_2016/MSI_Z170A_GAMING_M6/ARTIKEL_MSI_Z170A_GAMING_M6_4_LOGO

Am 15. September hat MSI mit dem Z170A Gaming M6 ein neues LGA1151-Mainboard für die Enthusiast-Gaming-Mainboardserie vorgestellt. Auf diesem Skylake-Unterbau feiert nicht nur der Killer-E2500-Netzwerkcontroller von Rivet Networks seine Premiere, sondern im gleichen Atemzug auch der brandneue... [mehr]

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 im Test - Effizient im Idle inklusive Thunderbolt 3.0

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/MNIEDERSTEBERG/ARTIKEL_2016/GIGABYTE_GA_Z170X_GAMING_7/ARTIKEL_GIGABYTE_GA_Z170X_GAMING7_004_LOGO

Nachdem wir uns vor zwei Monaten mit dem GA-X99-Ultra Gaming zuletzt ein Mainboard von Gigabyte angeschaut haben, wird es Zeit, dass wir uns auch noch ein einmal mit einer LGA1151-Platine aus dem Hause Gigabyte befassen. Bei der großen Anzahl von Modellvariationen haben wir uns das GA-Z170X-Gaming... [mehr]

Zwei Mainboards mit AM4-Sockel von Gigabyte gesichtet

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/GIGABYTE

AMD wird im kommenden Jahr erstmals Prozessoren auf Basis des Sockels AM4 in den Handel bringen. Um die neuen CPUs zu nutzen, werden natürlich auch die entsprechenden Mainboards benötigt. Im Hintergrund entwickeln die Hersteller schon kräftig ihre Modelle und zwei Mainboards sind nun von... [mehr]

Vier Supermicro-Mainboards mit Intels Z270- und H270-Chipsatz zeigen sich

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/MNIEDERSTEBERG/NEWS_2016/SUPERO-C7Z270-CG-L_LOGO

Auf der koreanischen SuperO-Webseite sind vier Bilder von kommenden LGA1151-Mainboards mit Intels 200-Chipsatzserie von Supermicro aus der SuperO-Serie aufgetaucht. Damit macht das Unternehmen deutlich, dass sie auch weiterhin im Desktop-Segment mitmischen möchten. Mit den Modellen "C7Z270-CG",... [mehr]

ASRocks Z270 Gaming K6 für Intel Kaby Lake abgelichtet

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/ASROCK_LOGO_2010

Bezogen auf die LGA1151-Mainboards mit Intels 200-Chipsatzserie kommt der Stein so langsam ins Rollen. Für die anstehenden Kaby-Lake-Prozessoren werden von den zahlreichen Mainboardherstellern wieder viele Mainboards erwartet. Vor über einer Woche wurden einige Modelle von Supermicro gezeigt.... [mehr]

ASUS aktualisiert das TUF Sabertooth 990FX mit M.2 NVMe und USB 3.1

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/ASUS

Derzeit warten viele sicherlich auf das, was AMD im kommenden Jahr mit der neuen Zen-Architektur vorstellen wird. In den vergangenen Monaten hat AMD bereits zahlreiche Details dazu selbst veröffentlicht oder unbestätigte Informationen ergänzten das Bild. Die finale Leistung der dazugehörigen... [mehr]