NEWS

Lucid Hydra Engine

Der aktuelle Stand

Portrait des Authors


Der aktuelle Stand
10

Werbung

Auch wenn das MSI Big Bang Trinergy schon seit ein paar Tagen erhältlich ist (wir berichteten), wartet man noch immer gespannt auf den großen Bruder. Bekanntlich soll das MSI Big Bang Fuzion aufgrund des verbauten Hydra-200-Chips zwei völlig unterschiedliche Grafikkarten zur Zusammenarbeit bewegen. Doch wie weit ist die Entwicklung inzwischen fortgeschritten? Die Kollegen von HardOCP haben in der Zwischenzeit schon ein Testmuster des kommenden P55-Mainboards in die Finger bekommen und sich die neue Hydra Engine aus dem Hause Lucid einmal näher angeschaut. Demnach gibt es schon zu Beginn ein paar Hürden zu erklimmen. So funktioniert der X-Mode nur mit einem G90 bzw. G200. Das AMD-Gegenstück sollte zudem der ATI-Radeon-HD-4000-Reihe angehören. Außerdem beschränkt sich die Kompatibilitätsliste derzeit nur auf Single-GPU-Karten. Besitzer einer NVIDIA GeForce GTX 295 oder einer ATI Radeon HD 4870 X2 gehen also leer aus. Um in den Genuss der herstellerübergreifenden Multi-GPU-Lösung zu kommen, muss man aber auch auf die 3D-Anwendung achten. So unterstützen mit Batman Arkham Asylum, Operation Flashpoint Dragon Rising, Call of Dutay 4 und Call of Duty: World at War sowie Fear 2 aktuell nur fünf Spiele den sogenannten X-Mode. Aber auch synthetische Benchmarks wie 3DMark Vantage oder 3DMark 2006 werden offiziell unterstützt. Als Betriebssystem sollte wahlweise Windows 7 oder Windows Vista installiert sein.

{gallery}/galleries/news/astegmueller/2009/hardocp-msi-bigbang-fuzion-01{/gallery}

Doch die Hydra-Engine bietet noch mehr:. So stehen mit dem A- und N-Mode zwei weitere Modi bereit. Während es Letzterer erlaubt zwei unterschiedliche NVIDIA-Karten zu koppeln, eignet sich der A-Mode hingegen für zwei unterschiedliche AMD-Grafikkarten. Somit lässt sich beispielsweise eine ATI Radeon HD 4890 mit einer ATI Radeon HD 4770 koppeln. Wann das MSI Big Bang Fuzion allerdings in die Läden kommen wird, darüber schweigt man sich derzeit noch aus. Auch Angaben zum Preis lassen noch auf sich warten. Da das MSI Big Bang Trinergy allerdings schon mit knapp 300 Euro zu Buche schlägt, dürfte die Platine mit Lucids Hydra-200-Chip sicherlich kein Schnäppchen werden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (10)