NEWS

Auch MSI arbeitet an Micro-ATX-Platine mit X58-Chipsatz

Portrait des Authors


Auch MSI arbeitet an Micro-ATX-Platine mit X58-Chipsatz
6

Werbung

Nach ASUS und DFI scheint nun auch MSI an einer Micro-ATX-Platine für die aktuellen Intel-Core-i7-Prozessoren zu arbeiten. Auch wenn das MS-7593 noch nicht final ist, lässt sich schon jetzt einiges über das kommende Mainboard sagen. So besitzt es nicht nur den X58-Chipsatz samt ICH10-Southbridge, sondern kann auch in seinen insgesamt sechs DDR3-Speicherbänken bis zu 24-GB-Triple-Channel-Arbeitsspeicher aufnehmen. Ansonsten stehen zwei PCI-Express-2.0-Grafikkartenslots für die Multi-GPU-Technologie CrossfireX von AMD bereit. Ob auch NVIDIAs SLI unterstützt wird, bleibt derzeit noch abzuwarten. Dazu gibt es noch einen weiteren PCI-Express-x4- und einen herkömmlich PCI-Steckplatz. Neben Gigabit-Ethernet können bis zu sieben Serial-ATA-II-Laufwerke mit dem kommenden Unterbau verbunden werden. Auch 7.1-Audio und ein eSATA-Anschluss sind mit an Board. Zudem verpflanzte MSI den Power- und Reset-Button direkt auf dem PCB. Im Gegensatz zum ASUS Rampage II Gene verzichtet MSI wohl auf eine aufwendige Heatpipe-Konstruktion und vertraut auf zwei passive Kühlkörper. Bis zum offiziellen Start könnte der taiwanesische Hersteller allerdings noch ein bisschen Hand anlegen.

Wann und vor allem zu welchen Preis das MSI MS-7593 auf den Markt kommen soll, ist noch unklar. Das DFI Lanparty JR X58-T3H6, welches über eine ähnliche Ausstattung verfügt, kostet in unserem Preisvergleich jedenfalls etwa 196 Euro.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (6)