NEWS

Lesertest zum Scythe Fuma

Das sind die Teilnehmer (Update)

Portrait des Authors


Das sind die Teilnehmer (Update)
5

Werbung

Ende Februar riefen wie unsere Leser dazu auf, sich für unseren Lesertest mit Scythe zu bewerben. Zur Verfügung gestellt wurde der erst kürzlich angekündigte CPU-Kühler Fuma (SCFM-1000). Dieser passt nicht nur auf die aktuellen Intel-Sockel LGA115x und LGA2011(v3), sondern arbeitet auch mit allen aktuellen AMD-Prozessoren zusammen, egal ob mit AM2(+), AM(3) oder FM1 und FM2(+). Selbst ältere CPUs mit Sockel LGA775 und LGA1366 werden unterstützt.

Um die Kühlung kümmern sich insgesamt sechs, 6 mm starke Kupfer-Heatpipes sowie eine Vielzahl von Aluminiumfinnen, die auf zwei Kühltürmen untergebracht werden. Direkt auf dem Heatspreader des Prozessors liegt eine dicke, vernickelte Kupferplatte auf, die die Abwärme direkt an die Heatpipes weiterleitet. Um den endgültigen Abtransport der Abwärme kümmern sich zwei 120-mm-Lüfter der hauseigenen Slip-Stream-Serie. Sie sollen für eine angenehme Geräuschkulisse von etwa 13 bis 28 dB(A) sorgen und trotzdem einen hohen Luftdurchsatz ermöglichen. Für den Scythe Fuma wird dieser mit bis zu 79 CFM angegeben. Die Lüfter lassen sich natürlich über ein PWM-Signal regeln und machen sich mit einer Geschwindigkeit von 300 bis 1.400 Umdrehungen pro Minute ans Werk. Wer mehr Leistung benötigt, der kann einen dritten Lüfter in Eigenregie anbringen. Damit kann es der Scythe Fuma selbst mit aktuellen Topmodellen wie dem Intel Core i7-6700K problemlos aufnehmen. Im Lieferumfang befinden sich zwei 120-mm-Lüfter, eine Wärmeleitpaste und natürlich das benötigte Montagematerial.

In unserem Preisvergleich kostet der Scythe Fuma derzeit knapp unter 43 Euro – fünf unserer Leser können den Kühler aber nun kostenlos erhalten und nach einem ausführlichen Testbericht bei uns im Forum behalten.

{jphoto image=92643}

Spezifikationen
KühlernameScythe Fuma
Straßenpreis bei Release 42,90 Euro
Homepage http://www.scythe-eu.com/de/
Maße 14,9 cm (B) x 13,7 cm (H) x 13,0 cm (T)
Material

Bodenplatte: Vernickeltes Kupfer
Heatpipes: Vernickeltes Kupfer
Kühlrippen: Aluminium

Kühlertyp Tower-Kühler
Serienbelüftung 1x 120 mm Scythe Slip Stream 120 PWM
Sockel AMD: AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+)
Intel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011(v3)
Gewicht 920 g
Herstellergarantie 2 Jahre

Das sind die Teilnehmer

Kurz vor dem Wochenende haben wir uns an die Auswahl der Tester gemacht. Leider haben manche Bewerber ihre Bewerbung zurückgezogen, sodass wir zunächst nicht alle fünf bereitgestellten CPU-Kühler verteilen können. Wer kurzfristig noch teilnehmen möchte, der kann über das Wochenende eine Bewerbung unter dieser News absetzen. Ansonsten dürfen sich unsere Forenmitglieder "CH4F", "Wastel", "Segelflugpilot" und "delware" schon einmal ans Werk machen. Sie werden in Kürze benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert.

Wir freuen uns auf ausführliche Lesertests!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 13. März 2016
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 14. März 2016
  • Testzeitraum bis 17. April 2016

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Scythe sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx.
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern.
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum.

 

Update: Wir haben unser Forenmitglied "DeGhost89" noch nachnominiert.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar