NEWS

CPU-Kühler

CRYORIG rüstet den H5 Universal auf

Portrait des Authors


CRYORIG rüstet den H5 Universal auf
6

Werbung

Im Juli präsentierte CRYORIG mit dem H5 Universal einen neuen Single-Towerkühler. Knapp neun Monate später bringt man eine neue Version auf den Markt, die sich leistungsmäßig noch einmal absetzen soll. Beim neuen H5 Ultimate setzt man den U5 Universal als Basis, verwendet aber einen neuen Lüfter und eine schwarze Kühlkörper-Abdeckung. Damit soll eine Abwärme von bis zu 180 Watt TDP abgeführt werden können. Beim kleinen Bruder war bereits bei 160 Watt TDP Schluss. Der neue Lüfter ist zwar ebenfalls ein 140-mm-Modell, fällt mit 25,4 mm aber etwas dicker aus. Der XF140 arbeitet mit 700 bis 1.300 Umdrehungen pro Minute und soll so einen Luftdurchsatz von bis zu 76 CFM erreichen. Die Geräuschkulisse beziffert der Hersteller auf maximal 23 dB(A).

Ansonsten kommt auch hier das spezielle Kühllamellendesigns namens „Hive Fin“ zum Einsatz, das Turbulenzen verringern soll. Zur Verfügung stehen insgesamt 38 Kühlfinnen und vier 6-mm-Heatpipes aus Kupfer. Insgesamt bringt es der neue CRYORIG H5 Ultimate so auf Abmessungen von 110,0 x 143,0 x 168,3 mm und bringt ein Kampfgewicht von 920 Gramm auf die Waage – inklusive des neuen Lüfters. Sind keine weiteren Bauteile um den CPU-Sockel im Weg, kann der Lüfter etwas abgesenkt werden, womit die Höhe auf 160 mm reduziert wird. Kompatibel ist der Prozessor-Kühler von CRYORIG zu allen aktuellen AMD- und Intel-Prozessoren und lässt sich damit auf den Sockeln AM3(+), AM2(+), FM2(+), FM1, LGA775, LGA115x, LGA1366 und LGA2011(v3) montieren.

{jphoto image=74700}

Der CRYORIG H5 Ultimate soll ab sofort in Deutschland für 47,99 Euro erhältlich sein. In unserem Preisvergleich ist er allerdings noch nicht zu finden. Dort gibt es aktuell nur den H5 Universal zu einem Preis ab etwa 45 Euro.