Hardwareluxx > News > Hardware > Kühlung > Alpenföhn mit neuem Kühler - Gipfelsturm mit dem Matterhorn?

Alpenföhn mit neuem Kühler - Gipfelsturm mit dem Matterhorn?

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Philipp Moosdorf

ekl_alpenfoehn_logo

Unter der Marke Alpenföhn vertreibt EKL Kühllösungen, die nicht nur durch ihre ungewöhnlichen Namen, sondern oft auch durch gute Leistungen auffallen. Jetzt hat das Unternehmen seinen neusten Tower-Kühler vorgestellt: den "Matterhorn"-Kühler.

Bei diesem Modell führen sechs Kupfer-Heatpipes die Wärme von der Bodenplatte hin zu den schwarz vernickelten Aluminium-Lamellen ab. Diese sind speziell angeordnet, um die Kühlleistung zu optimieren. Alpenföhn selbst spricht von "gespiegeltem Lamellendesign". Die Lamellen werden im 180-Grad-Rhythmus geschichtet und in einer speziellen Trapezform angeordnet. Daraus resultiert ein enger Lamellenabstand im Kühlerinneren, während der Lamellenabstand außen größer ist. Somit soll gleichzeitig eine vergrößerte Oberfläche erreicht und gewährleistet werden, dass der Luftstrom auch eines langsam drehenden Lüfters den Kühlkörper leicht passieren kann. Begünstigt werden soll der Luftstrom auch durch die geschlossenen Stirnseiten des Kühlers, die darüber hinaus für erhöhte Stabilität sorgen. Beim Lüfter setzt Alpenföhn auf das 120-mm-Modell Föhn120 Wing Boost. Dieser hat im Rahmen eingespritzte Entkopplungselementen und arbeitet mit Drehzahlen zwischen 500 bis 1500 U/min. Durch zwei mitgelieferte Spannungsadapter kann der Lüfter nicht nur mit 12 V, sondern auch mit 7 und 5 V betrieben werden. Alpenföhns MPM-Befestigungssystem (Multi-Positioning-Mounting) soll hohen Anpressdruch sicherstellen und unterstützt die aktuellen Intel-Sockel 775, 1156 und 1366 sowie AMDs Sockel AM2, AM2(+) und AM3.
Die Maße des Kühlers liegen inkl. Lüfter bei 138 x 100 x 158 mm, das Gewicht - ebenfalls mit Lüfter - bei stattlichen 1067 Gramm.

Zu Preis und Verfügbarkeit gibt es noch keine Angaben. Auch in unserem Preisvergleich sucht man Alpenföhns "Matterhorn" noch vergebens.

Zum Öffnen auf das Bild klicken!

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (4)

#1
Registriert seit: 13.02.2009
Bamberg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1592
Sehr schöner kühler! Aber was komisch ist ist die Bodenplatte sonst ist ja Alpenföhn immer mit Directtouch jetzt wieder die alte schmiede^^
#2
Registriert seit: 02.03.2006
Zelt
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 474
Schickes Teil :love:

Das Layout mit durchgängiger Bodenplatte und sechs 6-mm-Heatpipes hat sich ja beim Prolimatech Megahalems und jetzt auch beim Noctua NH-D14 sehr gut bewährt. Bin gespannt auf erste Leistungstests.
#3
Registriert seit: 01.01.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1251
Wow:love:.
Meiner Meinung nach der schönste Kühler auf dem Markt (bzw. der in absehbarer Zeit auf den Markt kommt).
#4
Registriert seit: 11.09.2009
Potsdam
Oberbootsmann
Beiträge: 893
SChick, aber der HAmmer sieht immernoch am besten aus. Trotzdem interessant das Teil^^
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!