Hardwareluxx > News > Hardware > Kühlung > Zalman mit neuem CPU-Kühler auf der CES

Zalman mit neuem CPU-Kühler auf der CES

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Michael Günsch

zalmanDie aktuelle "CNPS10X"-Familie von Zalman wird voraussichtlich bald ein viertes Mitglied erhalten. So soll der Hersteller auf der CES 2010 in wenigen Tagen den neuen CPU-Kühler "CNPS10X Performa" präsentieren. Der Neuling im bewährten Tower-Format leitet die Abwärme des Prozessors von der kupfernen Bodenplatte über fünf Heatpipes an die zahlreichen gewellten Aluminiumlamellen weiter. Als Lüfter können bis zu zwei 120-mm-Modelle montiert werden, ein geregeltes PWM-Modell wird bereits mitgeliefert. Einen großen Unterschied zu den anderen Kühlern der Serie scheint es also nicht zu geben. Die Abmaße von 132 mm x 100 mm x 152 mm und das Gewicht von 740 Gramm entsprechen beinahe den Spezifikationen des CNPS10X Quiet. Jedoch dreht der verbaute Lüfter mit 1000 bis 2000 U/min (800 - 1350 U/min per Widerstand) schneller als jener der Quiet-Version.

cnps10xperforma

Der Zalman CNPS10X Performa soll zu den aktuellen CPU-Sockeln 754, 939, 940, AM2/AM2+, AM3 von AMD und LGA775, 1156, 1366 von Intel kompatibel sein. Zum Lieferumfang gehört die Wärmeleitpaste ZM-STG2. Zu Preis und Verfügbarkeit des Kühlers fehlen noch jegliche Angaben.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (7)

#1
Registriert seit: 25.12.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 138
\"Low Noise\" ist ein Scherz, oder? Schon der Quiet war nicht leise.
#2
Registriert seit: 23.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 413
Siehst du das nicht, wenn man Ohrwärmer auf hat, is es low noise.
#3
Registriert seit: 02.03.2006
Zelt
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 474
why_me: Siehst du das nicht, wenn man Ohrwärmer auf hat, is es low noise.


:haha: der war gut :bigok:
#4
Registriert seit: 27.07.2008
Regensburg, bald München
Flottillenadmiral
Beiträge: 4835
[QUOTE]800 - 1350 U/min per Widerstand[/QUOTE]

Hört sich zumindest schonmal so an, als würde Zalman langsam in die richtige Richtung abdrehen... hoffentlich.
Wird langsam Zeit für einen guten, leisen Kühler von Zalman - am Besten also einen ganz ohne Lüfter :shot:
#5
Registriert seit: 26.11.2007
Saarland
Moderator
Drow Ranger
Beiträge: 4056
Bei dem hier fällt das einzige Kaufargument, das Design, nun auch noch weg:fresse:
Würde mich so sehr über einen leisen und stylishen Kühler von Zalman freuen, von mir auch etwas teurer, wenn die Qualität stimmt.
#6
Registriert seit: 02.03.2006
Zelt
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 474
L4M4: Hört sich zumindest schonmal so an, als würde Zalman langsam in die richtige Richtung abdrehen... hoffentlich.
Wird langsam Zeit für einen guten, leisen Kühler von Zalman - am Besten also einen ganz ohne Lüfter :shot:


Tja, die guten alten Tage von Zalman sind schon lange vorbei...
Aber es gibt einen Zalman-Kühler ganz ohne Lüfter: [URL="http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/kuehlung-news/13259-heimlich-still-und-leise-zalman-praesentiert-cnps10x-flex.html"]CNPS10X Flex[/URL]. Gehört zur gleichen Serie.
#7
Registriert seit: 24.02.2005

Moderator
Luft statt Wasser
Beiträge: 17692
Die CNPS10-Serie ist sicherlich ein Weg in die richtige Richtung. Allerdings finde ich vier unterschiedliche Modelle etwas zu viel.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!