NEWS

AOpen greift Mac Mini an

Portrait des Authors


AOpen greift Mac Mini an
Der taiwanesische Hersteller AOpen will mit seinem Barebone für den Pentium-M den Mac Mini angreifen. AOpen ist der erste Hersteller, der einen Konkurrent auf x86-Basis anbietet. Der auf den Namen AOpen XC Cube MZ855-II hörende PC ist zwar größer als der Apple, aber dafür bei der Prozessorwahl variabler. Es können Pentium-M- oder Celeron-M CPUs (mit FSB400) verbaut werden. Ebenfalls ist es möglich, ein Slimline-Laufwerk, eine 3,5-Zoll-Festplatte, zwei Speichermodule sowie eine PCI- und eine AGP-Karte im Low-Profile-Format zu verbauen. Also mögliche Grafikkarten bietet AOpen die Aeolus-Modelle FX5700LE-DV128LP und FX5500-DV128LP mit Nvidia-GeForce-Chips und Lüftern an. Ohne einen zusätzlichen Lüfter soll die maximale Lautstärke bei 25 dBA liegen. Das, wie beim Apple, externe 150 Watt-Netzteil ist ebenfalls lüfterlos. Neben der wohl höheren Geschwindigkeit, will AOpen auch mit einer Vielzahl von Anschlüssen aufwarten. An der Front des XC Cube MZ855-II findet man einen integrierten Kartenleser. Ebenfalls am Gerät zu finden sein sollen vier USB-2.0-, zwei FireWire-, serieller und paralleler Ports sowie Mikrofon- und Kopfhörer-Klinkenbuchsen und SPDIF-Ein- und -Ausgänge für digitalen Mehrkanalton. Ebenfalls vorhanden ist ein GBit-LAN-Adapter.

Ein genauer Preis wurde noch nicht bekannt gegeben. Der Pentium-M-Barebone XC Cube EY855 kostet schon knapp 300 Euro. Inklusive aller Hardware, wie Prozessor, Grafikkarte, Laufwerken, Speicher und Betriebssystem-Lizenz wird der Preis wohl noch etwas steigen. Eine Version mit Intels Chipsatz i915GM für FSB533 sei schon in Arbeit.

[img]http://www.hardwareluxx.de/sschulz/news/aopen/aopen_1.jpg[/img]

[img]http://www.hardwareluxx.de/sschulz/news/aopen/aopen_2.jpg[/img]
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()