NEWS

Acer Revo Build

Mini-PC nach dem Baukastenprinzip (Update)

Portrait des Authors


Mini-PC nach dem Baukastenprinzip (Update)
6

Werbung

Was Google mit Project Ara bei den Smartphones vor hat, hat sich Acer nun für den Bereich der Mini-PCs vorgenommen. Der Revo Build ist ein kompakter Rechenknecht, der sich nach einem einfachen Baukastenprinzip erweitern lässt, ohne dass dabei das Gehäuse geöffnet oder gar Hardware-Kenntnisse beim Anwender vorhanden sein müssen.

Als Basiseinheit dient dabei alles das, was für einen PC unabdingbar ist, also Mainboard, Prozessor, Grafiklösung, Arbeitsspeicher und Co. Weitere Module lassen sich dann mit der Basiseinheit verbinden und wie Lego-Steine übereinanderstapeln. Jedes Modul wird über Pins miteinander verbunden und findet über entsprechende Aussparungen und Vertiefungen am Gehäuse seinen Platz und den nötigen Halt. Denkbar wären viele unterschiedliche Module. Acer selbst spricht von einer zusätzlichen Festplatte, einem hochwertigen Audiochip und einer kabellosen Ladestation für das Smartphone. Aber auch ein NFC-Modul, eine leistungsfähigere Grafikeinheit oder ein zusätzliche Kühleinheit für einen etwaigen passiven Betrieb wären denkbar – theoretisch sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

{jphoto image=81284}

Viele technische Details hat Acer bislang aber noch nicht verraten. Die Basiseinheit des Revo Build soll es auf eine Grundfläche von 125 x 125 mm bringen, das gesamte Modul gerade einmal 1 Liter fassen. Im Inneren wird man auf einen Pentium- oder Celeron-Prozessor samt Intel HD Graphics setzen. Die Tatsache, dass man bis zu 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher unterstützen wird, lässt darauf schließen, dass Modelle der neuen Skylake-Generation zum Einsatz kommen werden. Nähere Details hierzu lassen derzeit allerdings noch auf sich warten. Mit an Bord werden dann zwei USB-3.0-Schnittstellen sein, ein Kartenleser, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss eines Headsets, Ethernet, HDMI und DisplayPort.

Die Basiseinheit des Acer Revo Build soll ab Oktober zu einem Preis von 199 Euro in die Läden kommen. Bis dahin dürfte man dann die finalen Eckdaten veröffentlichen und vielleicht auch die ersten Module präsentieren. Ebenfalls heute von Acer im Rahmen der IFA 2015 präsentiert, wurden das Gaming Tablet Predator 8 und die beiden Gaming-Notebooks Predator 17 und 15.

Update: Auf dem Acer-Stand konnten wir uns ein erstes Bild des neuen Revo Build machen. Die einzelnen Module werden dabei teils nicht nur über Aussparungen und Einkerbungen zusammengehalten, sondern auch über ein Plastik-Stecksystem. Die Kommunikation zwischen den Modulen übernehmen hingegen kleine Pins oder proprietäre Steckverbinden.

ifa15 acer revo build 01 k

Steckverbindungen verbinden die einzelnen Module

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort