NEWS

Valve verrät erste Spezifikationen der Steam Machines - Update

Portrait des Authors


Valve verrät erste Spezifikationen der Steam Machines - Update
10

Werbung

Ende September kündigte Valve mit SteamOS nicht nur sein erstes eigenes Linux-Betriebssystem an, sondern stellte auch die passende Hardware und einen Controller bereit. Viele Details hatte die Spieleschmiede zu ihrer Hardware-Box, die vor allem in Konkurrenz zu den großen Spielekonsolen von Microsoft und Sony treten soll, noch nicht verraten. Bis es allerdings so weit sein wird, dürfte noch ein gutes Vierteljahr verstreichen, denn die ersten Steam-Machines sollen erst im nächsten Jahr in den Handel kommen. 300 glückliche Beta-Tester dürfen die neuen Systeme aber noch in diesem Jahr kostenlos ausprobieren. Nun nannte Valve erste Spezifikationen.

Demnach sollen die Prototypen je nach Ausstattung mit einem Intel Core i7-4770, einem Intel Core i5-4570 oder etwas langsameren Core-i3-Prozessoren bestückt sein. Dazu gibt es bis zu 16 GB DDR3-Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von 1.600 MHz. Während einige Modelle der Prototypen mit einer GeForce GTX 660 ausgestattet sein werden, sollen die teuersten Steam-Machines sogar mit einer GeForce GTX Titan, dem aktuellen Topmodell von NVIDIA, bestückt sein. Dazwischen soll es Konfigurationen mit einer GeForce GTX 780 oder GeForce GTX 760 geben. Daten sollen sich auf einer 1-TB-Festplatte ablegen lassen. Alternativ erhalten Beta-Tester ein Modell mit 8 GB Hybrid-SSHD-Speicher. Um die Stromversorgung soll sich jeweils ein 450 Watt starkes Netzteil mit 80Plus-Gold-Zertifikat kümmern. Die Abmessungen der Systeme sollen sich laut Valve auf 30,5 x 31,5 x 7,4 cm belaufen.

Alle Steam-Machines sollen sich nachträglich aber auch eigenständig upgraden lassen. Laut den Kollegen von Kotaku könnten die Prototypen später in der finalen Fassung je nach Ausstattung zwischen 880 und 1.850 US-Dollar kosten.

steam maschines k

Mit SteamOS hat Valve ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis präsentiert - nun folgt die Hardware.

Hardware-Details der Steam-Machines

  • GPU: some units with NVidia Titan, some GTX780, some GTX760, and some GTX660
  • CPU: some boxes with Intel i7-4770, some i5-4570, and some i3
  • RAM: 16GB DDR3-1600 (CPU), 3GB GDDR5 (GPU)
  • Storage: 1TB/8GB Hybrid SSHD
  • Power Supply: Internal 450w 80Plus Gold
  • Dimensions: approx. 12 x 12.4 x 2.9 in high

 

Update:

Wie das Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, soll es die Steam Machines zum Marktstart natürlich auch mit von AMD bestückter Hardware geben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)