NEWS

AMD plant NUC-Konkurrenten mit Kabini-APU

Portrait des Authors


AMD plant NUC-Konkurrenten mit Kabini-APU
7

Werbung

Mit der Next Unit of Computing (NUC) hat Intel auf dem IDF 2012 einen besonders kompakten Mini-PC präsentiert, der dank eines 4 x 4 Zoll großen Mainboards nur Maße von 116,6 x 112 x 39 mm hat. Dabei steckt im Inneren nicht etwa ein langsamer Atomprozessor, sondern immerhin eine ULV-Variante eines ausgewachsenen Intel Core-Prozessors. AMD hat in der vergangenen Woche angekündigt, dass man einen ganz ähnlichen Kleinstrechner plant.

AMD arbeitet gemeinsam mit verschiedenen, ungenannten Partnern an einem NUC-Konkurrenten. Wie bei der Intellösung soll ein 4 x 4 Zoll-Mainboard verbaut werden. Natürlich kommt aber kein Core i-Prozessor, sondern eine Kabini-APU zum Einsatz. Kabini basiert auf der Jaguar-Architektur und bietet neben zwei bis vier CPU-Kernen eine integrierte Grafik der Radeon HD 8000er-Reihe. Gerade bei der GPU-Leistung könnte AMD die Intelsysteme überflügeln. Konkrete technische Daten zu den geplanten Mini-PCs gibt es allerdings noch nicht. 

Mehr Konkurrenz wäre sicher belebend für den Mini-PC-Markt. Noch bleibt aber abzuwarten, was für Lösungen AMD und Partner wirklich auf den Markt bringen können. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)