NEWS

Giada A51

Neuer Mini-PC betritt das Feld

Portrait des Authors


Neuer Mini-PC betritt das Feld
3

Werbung

Giada gibt auf dem europäischen Markt immer weiter Gas. Nachdem man erst vor wenigen Tagen sein neustes Nano-ITX-Mainboard für mobile „Sandy Bridge“-Prozessoren in den Dienst stellte und kurz vor dem Jahreswechsel für einen neuen Mini-PC sorgte, stellte Giada heute den Nachfolger des A50 vor. Auch der Giada G51 gesellt sich in die Riege der kleinen Mini-PCs und kann im Vergleich zur Vorgänger-Version mit einer höheren Rechenleistung aufwarten.

Werkelte im A50 noch eine AMD-Fusion-E350-APU samt Radeon HD 6310, kommt jetzt eine E450-APU zum Einsatz. Diese arbeitet mit 1,65 GHz etwas schneller als ihr Vorgänger und kann auf eine Radeon-HD-6320-Grafiklösung, die mit insgesamt 80 Streamprozessoren aufwarten kann, zurückgreifen. Damit ist der neue Giada A51 durchaus in der Lage hochauflösendes 1080p-Material abzuspielen und ältere Spieletitel auf den Bildschirm zu zaubern. Mit aktuellen DirectX-11-Titeln dürfte es die Lösung allerdings schwer haben, auch wenn sie den neuen Grafikstandard unterstützt. Trotzdem soll die maximale Leistungsaufnahme des kleinen Rechenkünstlers selbst unter Volllast die 30-Watt-Marke nicht überschreiten.

{jphoto image=24181}

Zur weiteren Ausstattung des 192 x 155 x 26 mm großen Systems zählen 5.1-Sound, ein integriertes WLAN- und Bluetooth-Modul und Gigabit-LAN. Auch ein aktueller USB-3.0-Anschluss und vier USB-Ports der 2.0er-Generation sowie ein HDMI- und VGA-Ausgang sind mit an Bord. Der integrierte Kartenleser kommt mit SD- und MMC-Karten sowie mit Memory-Sticks zurecht. Daten lassen sich auf einer 320 GB großen 2,5-Zoll-Festplatte ablegen, der Arbeitsspeicher fasst hingegen bis zu 4096 MB.

Der neue Giada A51 soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein – wahlweise in schwarz oder weiß. Über den Preis sprach der Hersteller allerdings noch nicht. In unserem Preisvergleich sucht man den Mini-PC ebenfalls noch vergebens.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)