NEWS

ARCTIC entwickelt neues Entertainment-Center MC101 mit Trinity-APU

Portrait des Authors


ARCTIC entwickelt neues Entertainment-Center MC101 mit Trinity-APU
5

Werbung

Mit dem MC001 bietet ARCTIC seit dem vergangenen Jahr einen kompakten HTPC mit Intel Atom-Hardware an. In diesem Jahr soll der Rechner allerdings von einem leistungsstärkeren Nachfolger abgelöst werden, dem MC101.

ARCTIC vertraut für die Leistungssteigerung auf einen Trinity A8 Prozessor, also AMDs nächste APU-Generation. Diese Prozessoren kombinieren überarbeitete Bulldzozer-Kerne mit einer DirectX 11-GPU. Neben der APU sollen 4 GB DDR3-RAM und eine 1 TB-Festplatte verbaut werden. Abgesehen von dieser regulären Version wird es eine Barebone- und eine Pro-Variante geben. Die Pro-Variante ist nochmal deutlich aufgebohrt, sie kann einen AMD Trinity A 10 Prozessor, 8 GB RAM und zusätzlich zur HDD auch eine 128 GB-SSD vorweisen. In beiden Fällen soll die Hardware sehr leise gekühlt werden. Um der HTPC-Ausrichtung gerecht zu werden, gibt es einen DVB-T-Tuner und eine zeitgemäße Anschlussausstattung, die u.a. drei USB 3.0-Ports, Kartenleser, eSATA und HDMI umfasst. Eine Fernbedienung liegt den 200 x 160 x 30 mm kleinen Rechnern bei.

Das Entertainment-Center MC101 soll laut ARCTIC kurz nach dem Launch von AMDs Trinity-Prozessoren auf den Markt kommen. Der Produktionsbeginn von Trinity ist laut letzten Meldungen für März zu erwarten - bis der neue HTPC verfügbar wird, geht also noch etwas Zeit ins Land.

{jphoto image=20272}

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5)