NEWS

Benchmark der NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti aufgetaucht

Portrait des Authors


Benchmark der NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti aufgetaucht
29

Werbung

NVIDIA wird mit der GeForce GTX 1050 Ti wahrscheinlich einen weiteren Ableger auf Basis der Pascal-Architektur in den Handel bringen. Bisher gibt es allerdings nur wenig Informationen rund um die kleinere Ausbaustufe der Pascal-GPU – inzwischen ist jedoch ein erstes Benchmark-Ergebnis aufgetaucht. Demnach wird die GTX 1050 Ti als direkter Nachfolger zur GTX 960 in den Handel kommen. Zumindest deuten dies die ersten Leistungswerte des 3D-Beschleunigers an.

Beim Benchmark mit 3DMark 11 erreichte die GTX 1050 Ti insgesamt 10.054 Punkte im Performance- und 3.860 Punkte im Extreme-Preset. Damit liegt die Grafikkarte auf dem Niveau einer GeForce GTX 960 mit älterer Maxwell-Architektur.

nvidia gtx 1050 ti benchmark

Wie der GPU-Z-Screenshot verrät, soll die GTX 1050 Ti mit insgesamt 768 CUDA-Cores, 48 TMUs und 32 ROPs ausgestattet sein. Die GPU trägt den Codenamen GP107 und kommt mit einem 128-Bit-Interface daher. Dieses kommuniziert mit einem 4 GB großen GDDR5-Speicher und die TDP soll bei 75 W liegen. Somit würde die GeForce GTX 1050 Ti keinen weiteren Stromanschluss benötigen, da dieser direkt vom PCI-Express-Slot bereitgestellt werden könnte. Allerdings zeigen die ersten angeblichen Bilder der Grafikkarte, dass NVIDIA dem Modell trotzdem einen Stromanschluss spendiert. Der Preis der NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti soll sich laut ersten Gerüchten auf rund 150 US-Dollar belaufen.

nvidia gtx 1050 ti gpu

Die Spezifikationen bestätigen sich zudem auf den ersten Bildern. Die Bilder zeigen angeblich eine GeForce GTX 1050 Ti. Dort ist unter anderem der 4 GB große Speicher zu erkennen und zudem scheint der Grafikprozessor GP107 etwas kleiner auszufallen als dies noch beim GP106 der Fall war. Weiterhin sind bei der Stromversorgung drei Phasen für die GPU und eine Phase für den Speicher zu erkennen. Die Vorstellung der Grafikkarte soll innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgen – spätestens dann wird sich zeigen, ob die Gerüchte der Wahrheit entsprechen.

Außerdem soll NVIDIA mit der GeForce GTX 1050 ein etwas schwächeres und gleichzeitig günstigeres Modell planen. Hier soll der Preis bei rund 120 US-Dollar liegen und die Grafikkarte soll mit 640 CUDA-Cores, 40 TMUs sowie 32 ROPs ausgestattet sein. Der GDDR5-Speicher soll mit einer Größe von 2 GB ebenfalls beschnitten sein. Dieses Modell wird jedoch wahrscheinlich OEM-Hersteller vorbehalten sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (29) VGWort