NEWS

Bilder zeigen Produktionsstraße der AMD Radeon RX 480

Portrait des Authors


Bilder zeigen Produktionsstraße der AMD Radeon RX 480
31

Werbung

AMD hat die Radeon RX 480 auf Basis der Polaris-Architektur bereits während der Computex erstmals offiziell vorgeführt. Dort wurde während der Präsentation auch das Referenzmodell der Grafikkarte dem Fachpublikum präsentiert. Bei den Kollegen von VideoCardz sind nun weitere Bilder des 3D-Beschleunigers aufgetaucht. Gezeigt wird die Produktion der Radeon RX 480 beim Boardpartner XFX. Laut den Bildern scheint der Hersteller schon die ersten Modelle mit einem eigenen Design herzustellen.

XFX RX 480

Die hier produzierte Radeon RX 480 ist nämlich mit einer Backplate versehen worden, wohingegen das Referenzmodell auf jene verzichtet. Somit scheint XFX bereits wenige Änderungen an den Vorgaben von AMD vorgenommen zu haben. Zudem sprechen die Quellen davon, dass die Platine mit einem DVI-D-Anschluss ausgestattet sei. AMD sieht bei der Radeon RX 480 eigentlich keinen DVI-Anschluss mehr vor und verbaut beim Referenzmodell lediglich dreimal DisplayPort und einmal HDMI. Der Kühlkörper respektive Lüfter wurde von XFX hingegen wohl nicht verändert und sieht dem Referenzdesign sehr ähnlich.

Radeon RX 480 cooler

Ein GPU-Z-Screenshot verrät zudem, dass das hier gezeigte Modelle wohl mit etwas höheren Taktfrequenzen arbeitet als AMD dies vorsieht. Die gezeigte XFX Radeon RX 480 soll mit einem Basistakt von 1.328 MHz ausgestattet sein, was auf eine etwas bessere Kühlung durch die Backplate hindeuten könnte. Hier gilt allerdings zu beachten, dass AMD die finale Taktfrequenz der RX 480 noch nicht verraten hat und somit sollte diese Angabe mit der entsprechenden Vorsicht genossen werden. Eventuell wird auch das Referenzmodell mit den hier erreichten 1.328 MHz an den Start gehen.

XFX RX 480 GPUZ

Laut aktuellen Informationen wird AMD am 29. Juni 2016 die Radeon RX 480 offiziell in den Handel bringen und anscheinend bereiten sich die Boardpartner bereits jetzt auf die Veröffentlichung vor. Ob die Boardpartner zum Start tatsächlich bereits eigene Designs der Grafikkarte gegenüber dem Referenzdesign anbieten werden, bleibt abzuwarten. Aber zumindest scheint XFX die Produktion gestartet zu haben, sodass Ende Juni die interessierten Käufer genügend Auswahl vorfinden sollten. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (31) VGWort