NEWS

NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen

Portrait des Authors


NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen
447

Werbung

NVIDIA wird noch in diesem Jahr Grafikkarten auf Basis der neuen Pascal-Architektur in den Handel bringen – einzig der Termin hierfür stand bislang noch in den Sternen. Wie die Kollegen von DigiTimes melden, soll der Startschuss für die beiden neuen 3D-Beschleuniger GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 während der kommenden Computex ab dem 31. Mai erfolgen. Die beiden neuen Modelle seien die direkten Nachfolger der GeForce GTX 970 und 980, NVIDIA habe bereits damit begonnen, die Lagerbestände der beiden aktuellen Modelle zu reduzieren.

Auch Sweclockers bestätigt das Gerücht nochmals. Laut den Kollegen wurden die Boardpartner von NVIDIA darüber informiert, dass die GeForce GTX 980 und die Geforce GTX 980 Ti im Mai 2016 und die Geforce GTX 970 im Juni 2016 ersetzt werden sollen. Somit würde NVIDIA die beiden Baureihen komplett streichen, um damit womöglich die Verkaufszahlen der neuen Modelle nach der Veröffentlichung direkt nach oben zu treiben.

Natürlich bleibt erst einmal abzuwarten, ob die Gerüchte tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Dies könnte sich eventuell schon in den kommenden Tagen zeigen, sollten die Preise für die GeForce GTX 970 und GTX 980 plötzlich deutlich fallen. Zumindest wäre dies ein erstes Indiz dafür, dass NVIDIA seine Boardpartner über den Start der kommenden Generation informiert hat und die Lager geleert werden müssen. Auch Konkurrent AMD soll die Vorstellung seiner neuen Grafikkarten-Generation zur Computex 2016 planen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (447)