> > > > GTC 2016: NVIDIA SDK als Plattform für GPU-Computing mit Pascal-Unterstützung

GTC 2016: NVIDIA SDK als Plattform für GPU-Computing mit Pascal-Unterstützung

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

nvidia gtcNatürlich liegt der Fokus der diesjährigen GPU Technology Conference auf der Anwendung im professionellen Bereich und somit dürften zunächst einmal alle enttäuscht werden, die auf die Ankündigung konkreter Hardware gehofft hatten – aber diese Erwartung ist an eine Entwickler-Konferenz wie die GTC auch nicht zu stellen.

Zunächst einmal konzentrierte sich Jen-Hsun Huang darauf, durch GPUs unterstütztes Computing bzw. dessen Bedeutung in den Vordergrund zu stellen. Inzwischen arbeiten mehr als 300.000 Entwickler an konkreten CUDA-Projekten. Damit hat sich die Zahl der Entwickler im Vergleich zum Jahr 2012 vervierfacht. Inzwischen sind 96 Prozent aller neuen Supercomputer mit GPU-Beschleunigern ausgestattet. NVIDIA beansprucht einen Großteil davon für sich, wenngleich auch AMD mit den FirePro-Karten und Intel mit den Xeon-Phi-Modellen hier eine Rolle spielen.

Um Entwicklern den Einstieg zu erleichtern und für eine immer größere Verbreitung zu sorgen, hat NVIDIA ein Softwarepaket geschnürt, welches alle wichtigen Tools enthält. NVIDIA SDK – das Software Developer Kit enthält alle Tools die notwendig sind, um für das GPU-Computing zu entwickeln bzw. dieses zu nutzen. Hinzu kommen bereits bekannte APIs wie ComputeWorks, GameWorks, VRWorks, DesignWorks (soll im 1. Quartal 2017 erscheinen), DriveWorks und Jetpack.

Neu sind einige Teilbereiche bzw. Bibliotheken wie cuDNN 5 (NVIDIA CUDA Deep Neural Network Library), die ab April verfügbar sein soll. Ab Juni soll CUDA 8 verfügbar sein und CUDA 8 bietet die Unterstützung für die neue GPU-Architektur – namentlich Pascal. Ebenfalls neu ist die GIE - GPU Inference Engine, die ab Mai verfügbar sein wird. GIE trennt das Training eines Deep-Learning-Netzwerks von der Auswertung der Daten und konzentriert sich auf den letzten Bereich. Mit GIE konnte NVIDIA die Leistung bereits bestehender Systeme deutlich steigern. Von 4 Bilder pro Sekunde und pro Watt war eine Leistungssteigerung auf bis zu 24 Bilder/s/W auf einer Jetson-TX1- Plattform möglich.

Viele der neuen APIs sind ab sofort verfügbar. Für einige nennt NVIDIA aber auch den Juni als Termin – vermutlich nicht weil die Software dann erst fertiggestellt ist, sondern weil bestimmte hardwarebeschleunigte Funktionen der neuen Pascal-Architektur verwendet werden, die dann auf ersten Karten Anwendungen finden soll. In einem Blogpost wird auf die Neuvorstellungen noch einmal eingegangen und dort finden sich ebenfalls Verweise auf die Pascal-Architektur.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]