NEWS

NVIDIA soll Pascal-Architektur erstmals während der Computex vorstellen

Portrait des Authors


NVIDIA soll Pascal-Architektur erstmals während der Computex vorstellen
24

Werbung

NVIDIA wird in diesem Jahr erstmals Grafikprozessoren auf Basis der neuen Pascal-Architektur vorstellen – der genaue Termin war bisher jedoch nicht bekannt. Wie nun die Kollegen von sweclockers.com melden, soll NVIDIA seinen neusten 3D-Beschleuniger erstmals während der Computex Ende Mai vorstellen. Dabei soll es sich allerdings nicht um Desktop-Grafikkarten handeln, sondern vor allem um mobile Grafikchips für Gaming-Notebooks.

Diese sollen erstmals auf eine Pascal-GPU aus dem 16-nm-Prozess setzen und neben einer höheren Grafikleistung auch weniger Energie benötigen. Als Basis dürfte hier allerdings nicht der GP100-Chip dienen, sondern ein direkter Nachfolger der GM204- bzw. GM206-GPU. Unklar bleibt bisher, ob es sich bei der Vorstellung lediglich um einen Paper-Launch handelt oder die entsprechenden Geräte auch kurz nach der Vorstellung im Handel zu finden sein werden. Schließlich läuft die Produktion der 16-nm-GPUs bei TSMC gerade erst an und es wird sich erst noch zeigen müssen, ob die Herstellung ohne größere Schwierigkeiten abläuft. Sollte es zu unerwarteten Problemen kommen oder die Ausbeute zu gering sein, wäre ein Paper-Launch durchaus denkbar.

Wann die erste Desktop-Variante der Pascal-GPU angekündigt und veröffentlicht wird, bliebt weiterhin offen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (24)