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Fable Legends DX12-Benchmark: R9 Nano schneller als GTX 980

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Microsoft2012So langsam aber sicher bereiten sich die großen Spiele-Studios auf die Umstellung auf DirectX 12 vor. Nicht das man daran intern schon lange arbeiten würde, so langsam bekommt aber auch der Endkunde mehr und mehr einen Eindruck über das, was da in den kommenden Monaten auf ihn zukommt. Bisher konnten wir die DirectX-12-Leistung nur in einem synthetischen Benchmark des Futuremark 3DMark testen und Ashes of Singularity ist seit der Radeon R9 Nano ebenfalls Bestandteil unseres Benchmark-Parcours.

Bei der c't hatte man nun die Möglichkeit eine DirectX-12-Demo von Fable Legends zu testen. Microsoft und die Entwickler von Lionhead Studios haben eienn selbstlaufenden Benchmark-Build erstellt, welcher die grafischen Vorteile, vor allem aber die verbesserte Leistung von DirectX 12 unter Beweis stellen sollen. Lionhead verwendet für Fable Legends die Unreal Engine 4, welche wiederum Technologien wie Async Compute, Manual Resource Barrier Tracking und Explicit Memory Management zur Verbesserung der Leistung einsetzt.

Der Benchmark von Fable Legends hat einige Voraussetzungen an das System. So müssen mindestens 8 GB Arbeitsspeicher verbaut sein. Außerdem muss die Grafikkarte über mindestens 2 GB Grafikspeicher verfügen und natürlich zu DirectX 12 kompatibel sein. Insgesamt werden drei Presets angeboten, die sich in der Auflösung unterscheiden: 1.280 x 720 Pixel, 1.920 x 1.080 Pixel und 3.840 x 2.160 Pixel. Die Herausforderungen an die Hardware sind also unterschiedlich einstellbar. Offenbar lässt sich auch eine Detailstufe für die Grafikqualität einstellen, allerdings scheint diese Option auf Ultra festgelegt zu sein. Am Ende des Durchlaufs gibt der Benchmark eine Punktzahl aus, die sich aus der durchschnittlichen Bildrate multipliziert mit 100 ergibt. Warum dann überhaupt in eine Punktzahl umgerechnet wird und man nicht gleuch bei den FPS bleibt, ist etwas unerklärlich.

Kommen wir nun zu den Ergebnissen:

Fable Legends - DirectX 12

1.920 x 1.080 Ultra

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Fable Legends - DirectX 12

3.840 x 2.160 Ultra

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Fable Legends - DirectX 12

1.280 x 720 Ultra

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Der Vorsprung der Radeon R9 Nano ist geringer, als er vielleicht erwartet wurde. Ein Vergleich mit weiteren Grafikkarten wäre sicherlich interessant und wir haben bei Lionhead bereits angefragt, ob es möglich sei den Benchmark ebenfalls zu bekommen. Recht wenig Aussagekraft hat der Vergleich zwischen der GeForce GTX 960M und der Intel HD Graphics 530 des Intel Core i5-6600K.

Microsoft plant offenbar nicht, den Benchmark zu veröffentlichen. Die c't-Redaktion darf diesen natürlich auch nicht weiterverbreiten. Es handelt sich wohl um eine recht frühe Preview-Version von Fable Legends, die man ungeschliffen nicht weitergeben möchte.

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Kommentare (63)

#54
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Registriert seit: 26.10.2014

Korvettenkapitän
Beiträge: 2205
Zitat BrennPolster;23897074
vor allem erzielt jede Seite unterschiedliche Ergebnisse.


Könnte daran liegen das es keine Treiber gibt und es nur Alpha Tests sind. Weder Dx12 ist fertig zu 100% noch das Spiel selbst :)
#55
Registriert seit: 05.08.2009
Neckarsulm
Korvettenkapitän
Beiträge: 2383
DX12 ist zu 100%, das Spiel nicht ;)
Prüfe deine Quelle ;)

Windows 10 ist draussen und wenn du mal in die DXdiag schaust was steht da drin?
Na?
Na?
GENAU DX12 ;)
#56
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Registriert seit: 19.04.2008
PorscheTown
Flottillenadmiral
Beiträge: 5164
Zitat DragonTear;23898941
Also eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein. Eines der Vorteile von DX12 soll die bessere CPU-Auslastung sein und denke die Entwickler werden übrig bleibende CPU Leistung jedenfalls nicht einfach liegen lassen.

So ist es geplant, das + an mehr Leistung sollte sich auf jede Hardware anwenden lassen.
Da ein I3 heute eine Katastrophe ist was die Frametimes angeht, wird er in Zukunft evt. etwas gleichmässiger laufen mehr FPS werden es deshalb nicht.
Bei den großen CPUs wird es entsprechend auch mehr FPS geben.

Zitat DragonTear;23898941

Welche CPU reicht wird auch in Zukunft wohl von der Grafikkarte abhängen!
Deine These bezüglich kompakter PCs könnte aber Bestand halten - mit 16nm GPUs und HBM (irgendwann auch ohne Interposer) könnten die PCBs etwas schrumpfen. Die Nano hat da ja schon vorgelegt.

Wenn es so weiter geht, braucht man nur ein Taschenrechner für die GPU, den Rest macht sie selbst. :fresse:
Hoffen wir mal, dass die Stromdichte nicht zu sehr ansteiget, mit Async compute werden zumindest die rechen Pausen kürzer. ;)
#57
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Registriert seit: 04.08.2009

Bootsmann
Beiträge: 651
Ich bin überrascht wie gut sich AMD bei Nvidia's hauseigenem Benchmark schlägt.
Bei den anderen DX12 Spielen sollte es noch etwas besser aussehen.
#58
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Registriert seit: 17.08.2011

Vizeadmiral
Beiträge: 7758
Zitat Tzunamik;23901633
DX12 ist zu 100%, das Spiel nicht ;)
Prüfe deine Quelle ;)

Windows 10 ist draussen und wenn du mal in die DXdiag schaust was steht da drin?
Na?
Na?
GENAU DX12 ;)

wieso bist du dir sicher, dass das wirklich DX12 ist und nicht nur da steht?
#59
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Registriert seit: 19.04.2008
PorscheTown
Flottillenadmiral
Beiträge: 5164
Zitat slot108;23905182
wieso bist du dir sicher, dass das wirklich DX12 ist und nicht nur da steht?

im DXdiag Fenster auf den Reiter Anzeige wechseln dort steht auch das Feature-Level und WDDM 2.0 https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn932171(v=vs.85).aspx

Auf 3DCenter.org wurden die Werte mal zusammen getragen: Fable Legends Benchmarks: DirectX 12 könnte tatsächlich zugunsten von AMD laufen | 3DCenter.org

Ein neuer Beta Treiber ist nun verfügbar für die Masse: AMD Catalyst 15.9 Beta Driver for Windows
Zitat
Performance Optimizations
Star Wars™: Battlefront Beta - Performance and quality optimizations
Fable Legends : Includes the latest DirectX® 12 optimizations for the Fable Legends: Benchmark


;)
#60
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Registriert seit: 20.11.2004

Flottillenadmiral
Beiträge: 4253
Vorsicht vor dem neuem Beta Treiber, scheint ein Problem mit dem Ram zu geben. Dieser läuft über und bringt das System oder die Graka zum absturz.
#61
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Registriert seit: 19.04.2008
PorscheTown
Flottillenadmiral
Beiträge: 5164
Zitat knX;23905556
Vorsicht vor dem neuem Beta Treiber, scheint ein Problem mit dem Ram zu geben. Dieser läuft über und bringt das System oder die Graka zum absturz.

Ja, hab es gerade auch gelesen, hier gibt es mehr Infos: 3DCenter Forum - AMD Catalyst 15.9 Beta
Ist wohl schon im HQ angekommen. :)
#62
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Registriert seit: 19.04.2008
PorscheTown
Flottillenadmiral
Beiträge: 5164
Update RingBus: 3DCenter Forum - AMD Catalyst 15.9 Beta
#63
Registriert seit: 23.09.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 1928
Du wechselst deine Graka aber auch wie andere Leute ihre Unterhosen :bigok:
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