NEWS

Intel erwägt Integration von Adaptive Sync bzw. FreeSync

Portrait des Authors


Intel erwägt Integration von Adaptive Sync bzw. FreeSync
118

Werbung

Intels Chief Graphics Software Architect David Blythe hat auf einer Session des IDF 2015 eine Frage zur möglichen Unterstützung von FreeSync durch Intels Grafik-Einheiten beantwortet. Etwas unerwartet fiel diese positiv aus. Man denke bei Intel in der Tat darüber nach den VESA-Standard Adaptive Sync, der bei AMD sicherlich aus Gründen des Marketings FreeSync genannt wird, zu implementieren. Wir haben uns schon zahlreiche Monitore mit FreeSync-Unterstützung angeschaut und wer sich genauer mit dem Thema und der Technik hinter FreeSync beschäftigen möchte, findet hier ebenfalls den richtigen Lesestoff.

Laut Blythe plane man immer offene Standards, wie das optionale Adaptive Sync aus dem VESA-Standard, einzubauen und konkret lägen dafür in diesem Fall sogar schon Pläne in der Schublade. Allerdings will sich Intel nicht auf ein Zeitfenster oder konkrete Produkte festnageln lassen. Unklar ist demnach auch, ob die aktuelle Hardware bereits in der Lage ist Adaptive Sync bzw. FreeSync zu unterstützen. In der aktuellen Umsetzung der Intel Graphics Gen9 bzw. der konkreten iGPU Intel HD Graphics 530 der ersten Skylake-Prozessoren wird auf das Thema nicht eingegangen. Quellen von The Tech Report zufolge soll die aktuelle Hardware noch nicht dazu vorgesehen sein. Allerdings wird zumindest DisplayPort 1.2a unterstützt, was allerdings nur die technischen Rahmenbedingungen umreißt, nicht aber eine optionale Umsetzung von Adaptive Sync.

Adaptive Sync bzw. FreeSync hat sich als offener Standard recht schnell gegenüber G-Sync etabliert. Während G-Sync nur zwischen einer GeForce-Grafikkarte und dem dazugehörigen Monitor funktioniert, ist Adaptive als offener Standard sowohl für Hersteller von GPUs offen zu implementieren, wie auch für die Monitor-Hersteller. Dies soll dafür sorgen, dass mehr und mehr Hersteller diese Monitore anbieten können und diese zudem auch noch deutlich günstiger sind. Das offene Bekenntnis zu Adaptive Sync durch Intel würde dem Standard sicherlich einen weiteren Schub geben. Die eigenen GPUs von Intel würden von einer solchen Technik sicherlich im gleichen Maße profitieren. Für das sogenannte Casual-Gaming sind die in den Prozessoren integrierten Grafikeinheiten inzwischen ausreichend schnell. Eventuelle größere Schwankungen in den FPS können Techniken wie Adaptive Sync sehr gut abfangen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (118) VGWort