NEWS

GTX 980 Kingpin Edition und GTX 980 mit Hybrid-Kühlung von EVGA auf Video gebannt

Portrait des Authors


GTX 980 Kingpin Edition und GTX 980 mit Hybrid-Kühlung von EVGA auf Video gebannt
18

Werbung

Nach Mäusen, einer Tastatur und Netzteilen hat EVGA auf der Consumer Electronics Show auch noch einige Neuigkeiten aus dem Bereich der Grafikkarten zu berichten. Highlight ist dabei sicherlich die EVGA GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition, die wie auch schon bei der GeForce GTX 780 Ti das absolute Maximum einer GPU-Generation darstellen soll. Bereits vor der CES begann EVGA damit einige Teaser per Facebook zur veröffentlichen, die wir allesamt in einer News gesammelt haben. Daher sind einige Details bereits bekannt.

EVGA GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition

EVGA GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition

Ausgeliefert wird die Karte zunächst einmal mit dem bekannten ACX-2.0-Kühler, den man an verschiedenen Stellen aber verbessert haben will. Dies betrifft zum einen optische Veränderungen wie durchsichtige Elemente des Gehäusekühlers oder RGB-LEDs, aber auch das Vorhandensein einer Back- und Frontplate, die alle notwenigen Bauteile mit abdecken. Natürlich aber ist die Domäne der GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition sicherlich nicht die Luftkühlung, auch wenn die Ergebnisse auch damit bereits herausragend sein sollen. Mit Wasser- oder gar LN2-Kühlung (flüssiger Stickstoff) soll die Karte ihr volles Potenzial erst so richtig ausschöpfen können und daher hat EVGA in Zusammenarbeit mit Vince Lucido auch die Strom- und Spannungsversorgung verbessert. 14 Phasen kümmern sich um die Versorgung von GPU, Speicher und dem PCI-Express-Interface.

EVGA GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition

EVGA GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition

Die Spannungsphasen wiederum werden über zwei 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss versorgt, sodass die Karte theoretisch 450 Watt aufnehmen kann. Dabei geht man natürlich davon aus, dass die Steckverbindungen innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, was bei einem extremen Overclocking aber nicht mehr der Fall ist. Auf den ersten Teaser-Bildern war ebenfalls eine Single-Slot-Blende zu sehen, auf der alle Display-Anschlüsse in Form von 1x Dual-Link-DVI, 1x HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2a untergebracht sind. Auf der CES stellte EVGA die Karte mit Luftkühler aus und setzte dabei auch eine Dual-Slot-Blende ein. Die Bestückung blieb dabei die gleiche und die beiden Slotblenden lassen sich austauschen, wenn eine Wasserkühlung oder gar eine Kühlung mit flüssigem Stickstoff eingesetzt wird.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Keinerlei Angaben macht EVGA zu den voreingestellten Taktraten. In diesen wird die Karte ohnehin kaum betrieben werden, denn mit der GeForce GTX 980 Classified K|NGP|N Edition richtet sich EVGA an die High-End-Overlocker und dies wird sich vermutlich auch im Preis niederschlagen. Was sie zu leisten im Stande ist, konnte sie in ersten Tests bereits unter Beweis stellen und erreichte dort einen GPU-Takt von 2.200 MHz im Single-Betrieb und 2.100 MHz in einem Quad-SLI. Damit sind dann auch gleich die ersten Weltrekorde in diversen Benchmarks gefallen.

[h3]GeForce GTX 970 SSC und FTW+[/h3]

EVGA GeForce GTX 970 FTW+

EVGA GeForce GTX 970 FTW+

Bereits gestern berichteten wir über das zurückliegende Erscheinen der GeForce GTX 970 Super Superclocked, die natürlich ebenfalls auf der CES 2015 von EVGA ausgestellt wurde. Erste kleine offiziellen Meldungen gab es auch zur GeForce GTX 970 FTW+, die ebenfalls gezeigt wurde. Diese bietet im Vergleich zum ersten Modell eine überarbeitete Kühlung (durch eine Frontplate, welche die wichtigsten Komponenten auf der Vorderseite des PCBs mit abdeckt), eine Backplate und eine 6+2 phasige Spannungsversorgung. Über die voreingestellten Taktraten, Erscheinungstermin oder Preis schwieg sich EVGA allerdings noch aus.

[h3]GeForce GTX 980 mit Hybrid-Kühlung[/h3]

EVGA GeForce GTX 980 mit Hybrid-Kühlung

EVGA GeForce GTX 980 mit Hybrid-Kühlung

Nur als Konzept und noch nicht als finales Produkt zu sehen gab es eine Hybrid-Lösung für die GeForce GTX 980. Dabei wird eine All-in-One-Wasserkühlung eingesetzt, die mit einer Luftkühlung auf der Karte kombiniert wird, welche sich wiederum darum kümmert, dass neben der GPU und dem Speicher auch noch die weiteren Komponenten ausreichend gekühlt werden. EVGA verwendet dazu ein Kühlergehäuse und einen Radiallüfter am hinteren Ende, wie man es von den Referenzlösungen bei AMD und NVIDIA her kennt.

EVGA GeForce GTX 980 mit Hybrid-Kühlung

EVGA GeForce GTX 980 mit Hybrid-Kühlung

Wie gesagt hat EVGA derzeit noch keine Pläne für ein konkretes Produkt. Gezeigt wurde die Hybrid-Lösung auf Basis einer GeForce GTX 980. Ausgestellt wurden diese als HydroCopper, der dieser Name ist eigentlich den Karten bei EVGA vorbehalten, die über einen bereits vormontierten Wasserkühler verfügen. Geplant ist allerdings ein Upgrade Kit, so dass der Hybrid-Kühler getrennt von der Karte erstanden und diese umgebaut werden kann.

Update: Wir haben die News um weitere Bilder erweitert:

{jphoto image=68587}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18) VGWort