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NVIDIA verspricht mit Turf Effects realistischeres Gras

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nvidia 2013

Mit GameWorks stellt NVIDIA Entwicklern eine Reihe von Software-Bibliotheken bereit, mit deren Hilfe Programmierer realistischere Spiele erstellen können. Als neuer Baustein wurde jetzt Turf Effects vorgestellt.

Turf steht im Englischen für Rasen und genau darum geht es bei Turf Effects - eine möglichst realistische Berechnung von Gräsern. Mit dieser Gras-Technologie sollen Unmengen an einzelnen Grashalmen simuliert und gerendert werden. Die Auflösung der einzelnen Grasblätter variiert dabei zwischen drei und mehreren Hundert Dreiecken. Damit für das Gras Geometrie genutzt, keine Texturen. Beim Rendering werden Natural Shading, eine Beleuchtung von zwei Seiten und Occlusion (nicht sichtbare Halme werden nicht berechnet) unterstützt. Der Rasen wird nicht einfach nur statisch berechnet, sondern kann auch mit anderen Objekten interagieren. Im Präsentationsvideo hinterlassen rollende Würfel Spuren im Gras. Prinzipiell wäre es auch vorstellbar, dass Spieler ebenfalls Spuren hinterlassen, denen andere Spieler dann folgen können. Die Entwickler können festlegen, ob und wie schnell sich niedergetretenes oder niedergerolltes Gras wieder aufrichtet. 

Turf Effects setzt DirectX 11 voraus und wird für den PC entwickelt. Mit der Verfügbarkeit rechnet NVIDIA Anfang 2015. Bis man sich in Spielen als Spurenleser betätigen kann, wird also noch etwas Zeit vergehen. 

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Kommentare (19)

#10
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Flottillenadmiral
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Also ich denke mir schon seit Jahren, das "echteres" Gras (oder anderer Boden) wirklich toll wäre - zB bei Games wie Skyrim oder ähnliches.
Raum für solcherlei Verbesserungen ist da - TressFX ist ja auch sowas in der Richtung...
#11
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Registriert seit: 24.10.2012

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 478
Physikalisch korrekt ja, ansonsten Bitte nein. ;)
#12
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Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2577
Da versucht wohl Jemand das TressFX neu zu erfinden. ;)

Ist zwar schön, das man versucht, Haare, Gras und Flüssigkeiten so realistisch wie möglich zu gestalten. Aber die Rechenpower, die dafür nötig sein wird, übersteigt wohl den Nutzen aus dieser Sache.
Ein Spiel besteht schließlich nicht nur aus Gras oder Wasser.

Um alleine die normale PhysX-Engine zu nutzen benötigt man schon eine sehr starke Grakka. Auch als dedizierte PhysX-Beschleuniger wird eine GTX 660-670 empfohlen, da es sonnst kaum sinnvoll erscheint.
GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

Zitat:
"Nach wie vor verursacht Physx high deutliche Nachladeruckler, denen Sie auch mit starken Prozessoren und mehreren Grafikkarten nicht entgegenwirken können – die Symptome lassen sich nur lindern, nicht beiseitigen."

Wenn selbst PhysX mit der langen Zeit an Optimierungen bis Heute nicht gescheit zu nutzen ist, wie soll es erst bei richtigen Ansprüche nutzbar sein ?
#13
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Registriert seit: 31.12.2008
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Admiral
Beiträge: 23573
sowas ähnliches iust ja heute schon möglich mit mods

sieht dann auch gar nicht so übel aus. brauchst für diese grassdichte aber auch ordentliche power. eine 970gtx schafft das nicht + enb + AO + DOF

mir ist das grass nur etwas zu hoch.

[video=youtube;Dl31p2lmUn8]https://www.youtube.com/watch?v=Dl31p2lmUn8[/video]
#14
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Flottillenadmiral
Beiträge: 4856
@scrush
und wenn du drüber läufst wie sieht es dann aus? Fußspuren etc.?

Trotzdem sieht das aber imo auch nicht realistisch aus, sondern es wabert alles die ganze Zeit hin und her im gleichen Rhythmus - sowas habe ich noch nie auf einer Wiese gesehen...
#15
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Kapitänleutnant
Beiträge: 1834
Irgendwie muss man den Drang nach neuer Hardware bei den Kosumenten ständig neu erwecken, deswegen ist es doch fast egal, wieviel Ressourcen irgendwas verbraucht.

Das Ziel ist Fotorealismus in Spielen, und da gehört realistische Vegetation halt dazu. Wer ist beim ersten Spielen von Crysis nicht zuerst durch den Dschungel gerannt und hat sich die schönen Pflanzen angeschaut? ;)
#16
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Zitat Poweraderrainer;22789723
@scrush
und wenn du drüber läufst wie sieht es dann aus? Fußspuren etc.?

Trotzdem sieht das aber imo auch nicht realistisch aus, sondern es wabert alles die ganze Zeit hin und her im gleichen Rhythmus - sowas habe ich noch nie auf einer Wiese gesehen...


ist doch wurscht obs reastisch aussieht oder nicht. jedenfalls 1000 mal besser als der kantige untergrund unten drunter find ich.

wenn man drüber läuft läuft man halt durch.

ist halt leider nur eine mod^^

zudem fällt es ingame kaum auf. erzeugt aber ein viel realistischeres gesamtbild.
#17
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Registriert seit: 26.02.2004
Berlin
Flottillenadmiral
Beiträge: 4856
klar sieht es viel, sogar sehr viel besser aus als ohne Mod, aber in dem Thread hier gehts ja nicht primär um tolle Optik mit aktueller Technik, sondern um neue Technik zur realistischen Berechnung. Ist hier nicht der Fall, sieht aus wie Pudding bei Erdbeben mit Gras-Texturen :banana: - dennoch für einen Mod richtig gut. Also nicht falsch verstehen, hab schon verstanden, dass es nur ähnlich ist, wie du geschrieben hattest ;)

Aber so richtig toll fände ich es bei dem hohen Gras, wenn kleine Feinde (Tiere) durch das Gras huschen, und du das ganze schon aus der Entfernung siehst oder wenn du hinter dich schaust und das Gras ist umgeknickt für eine Weile. Aber ich glaube, da können wie noch ne Weile warten, selbst mit Turf Effects und Konsorten - einfach aufgrund der Rechenleistung. Aber ich lass mich in den nächsten 2 Jahren liebend gern eines besseren belehren.
#18
Registriert seit: 08.12.2007

Kapitänleutnant
Beiträge: 1587
Habe mir schon immer schönes Gras wie Poweraderrainer gesagt hat, gewünscht. Trägt einfach sehr gut zur Atmosphäre dabei. Wenn es das jetzt auch noch für AMD geben würde, wäre es angenehm.
#19
Registriert seit: 21.10.2014

Obergefreiter
Beiträge: 109
Sind jetzt halt die Anfänge. Das wird schon noch optimiert und besser. Ist doch schön Fortschritte zu sehen.
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