NEWS

AMD hat bisher unveröffentlichte Radeon R9 285X offenbar eingestellt

Portrait des Authors


AMD hat bisher unveröffentlichte Radeon R9 285X offenbar eingestellt
21

Werbung

Mit dem Release der Radeon R9 285 bzw. bei einem Blick auf die technischen Daten wird schnell klar, dass AMD nicht den Vollausbau der Tonga-GPU verwendet. Die Radeon R9 285 verwendet nur 1.792 der verfügbaren 2.048 Shadereinheiten - soweit die Vermutungen aufgrund des Aufbaus der Architektur. Ob dies auch wirklich der Fall ist, lässt sich nicht bestätigen, denn bisher sind die 1.792 Shadereinheiten das Maximum, was AMD aus der Tonga-GPU entwickelt hat. Auch die FirePro W7100 verwendet nur diese Ausbaustufe.

Per Twitter gab AMD nun bekannt, dass man nur eine R9 285 veröffentlichen wird. Dies muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass eine Radeon R9 285X vom Tisch ist, denn es wäre schon ungewöhnlich, wenn AMD auf diesem Wege unbestätigten Produkten den Hahn abdreht. Vielleicht möchte AMD zunächst einmal abwarten, was NVIDIA in den kommenden Wochen plant. Dann könnte man seine eigenen Produkte entsprechend ausrichten und eine Radeon R9 285X auf den Markt bringen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21)