NEWS

NVIDIA GeForce GTX 980

Spezifikationen durchgesickert (Update)

Portrait des Authors


Spezifikationen durchgesickert (Update)
439

Werbung

Nun dürften auch alle Informationen zur kommenden NVIDIA GeForce GTX 980 raus sein. Nachdem die stets gut bediente Gerüchteküche Videocardz.com gestern schon die ersten, vermeintlich echten Fotos zur Referenzversion der neuen High-End-Grafikkarte von NVIDIA veröffentlicht und im gleichen Atemzug angekündigt hatten, in Kürze auch die Spezifikationen zu veröffentlichen, hat man dies nun nachgeholt. Demnach soll die GeForce GTX 980 auf insgesamt 2.048 Shadereinheiten zurückgreifen können, was deutlich weniger CUDA-Cores wären als noch bei der GeForce GTX 780 Ti, die hier noch 2.880 Rechenwerke zur Verfügung stellt. Ganz verwunderlich ist das allerdings nicht, soll die neue GeForce-Karte doch auf der deutlich effizienteren "Maxwell"-Architektur aufbauen.

Sofern NVIDIA im Vergleich zur GeForce GTX 750 und GeForce GTX 750 Ti, den beiden ersten "Maxwell"-Grafikkarten, keine weiteren Veränderungen an der Architektur vorgenommen hat, dürften sich die 2.048 Shadereinheiten in insgesamt 16 Maxwell-Streaming-Multiprozessoren organisieren, die im Vergleich zu den mit "Kepler" eingeführten SMX-Clustern neu angeordnet wurden. Hielt eine SMX-Einheit noch 192 CUDA-Kerne bereit, sind es jetzt nur noch 128 ALUs. Ein SMM dürfte wie schon beim kleinen Bruder in vier Blöcken zu jeweils 32 Shadereinheiten aufgeteilt sein. Der GeForce GTX 980 würden somit 16 solcher Shadercluster zur Verfügung stehen, womit sich 2.048 CUDA-Cores (4 x 32 x 16) ergeben würden. Sofern auch bei den Textureinheiten und Rasteroperations alles beim alten geblieben ist, dürften dem neuen "Maxwell"-Flaggschiff insgesamt 128 TMUs zur Seite stehen, da bei der GeForce GTX 750 Ti und GeForce GTX 750 pro SMM acht Textureinheiten vorhanden sind.

Noch vor dem offiziellen Release scheinen alle Eckdaten zur kommenden GTX 980 bekannt zu sein

Noch vor dem offiziellen Release scheinen alle Eckdaten zur kommenden GTX 980 bekannt zu sein

Beim Speicherinterface soll NVIDIA bei seiner GeForce GTX 980 auf ein 256 Bit breites Speicherinterface setzen. Damit würden vier Speichercontroller zum Einsatz kommen, die weiterhin mit acht Rasteroperation-Units bestückt sein dürften. Damit dürfte auch NVIDIA nun auf 64 ROPs setzen. Die ersten Modelle sollen laut Videocardz.com mit 4.096 MB GDDR5-Videospeicher bestückt sein, der sich mit einer Geschwindigkeit von 1.750 MHz ans Werk machen soll und damit eine Speicherbandbreite von 224 GB in der Sekunde erreichen würde. Beim Vorgänger kam noch ein 384 Bit breites Interface zum Einsatz, womit eine Bandbreite von maximal 336 GB in der Sekunde erreicht wurde. Auch hier ist "Maxwell" zumindest auf dem Papier ein Rückschritt. Später sollen auch Custom-Designs mit der doppelten Speichermenge erscheinen. Wie schnell der Grafikprozessor arbeiten wird, ließ der Leaker offen, wird diese Informationen aber in den kommenden Stunden wohl ebenfalls noch nachliefern.

Dafür aber soll die GM204-GPU bei der Energieeffizienz punkten. Laut Videocardz.com soll die GeForce GTX 980 mit etwa 175 Watt auskommen und damit ihre Vorgänger-Modelle und die Konkurrenz deutlich unterbieten. Im Vergleich zur GeForce GTX 780 Ti oder AMD Radeon R9 290X soll die neue GeForce satte 75 Watt einsparen. Dies macht sich bei der Stromversorgung bemerkbar. Hier sollen zwei zusätzliche 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker genügen. 

NVIDIA GeForce GTX 980 im Vergleich
ModellGeForce GTX 980Radeon R9 290XGeForce GTX 680GeForce GTX 780 Ti
Straßenpreis - etwa 395 Euro etwa 379 Euro etwa 499 Euro
Homepage www.nvidia.de www.amd.com/de www.nvidia.de www.nvidia.de
Technische Daten
GPU Maxwell (GM204) Hawaii Kepler (GK104) Kepler (GK110)
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren ? Milliarden 6,2 Milliarden 3,54 Milliarden 7,1 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 1.126 MHz - 1.006 MHz 876 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 1.216 MHz 1.000 MHz 1.058 MHz 928 MHz
Speichertakt 1.750 MHz 1.250 MHz 1.500 MHz 1.750 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 4.096 MB 4.096 MB 2.048 MB 3.072 MB
Speicherinterface 256 Bit 512 Bit 256 Bit 384 Bit
Speicherbandbreite 224,0 GB/s 320,0 GB/s 192,3 GB/s 336,0 GB/s
Shadereinheiten 2.048 2.816 1.536 2.880
Textur Units 128 176 128 240
ROPs 64 64 32 48
TDP 165 Watt > 250 Watt 195 Watt 250 Watt
SLI/CrossFire SLI CrossFire SLI SLI

Die Eckdaten zur kleineren GeForce GTX 970 hat Videocardz.com ebenfalls noch einmal aufgefrischt, hatte man hier die ersten Spezifikationen schon zu einem früheren Zeitpunkt veröffentlicht. Demnach soll sie mit 1.664 Shadereinheiten auskommen müssen und damit etwas mehr Rechenwerke besitzen als noch die Vorgänger-Generation in Form der GeForce GTX 770, die noch mit 1.536 ALUs versehen wurde. Damit streicht NVIDIA wohl im Vergleich zur GeForce GTX 980 drei SMM, womit auch 24 TMUs wegfallen würden und noch 104 Textureinheiten zur Verfügung stünden. Keine weiteren Abstriche soll es allerdings bei der Speicherausstattung geben. Die GeForce GTX 970 soll ebenfalls auf einen 4.096 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 256-Bit-Interface zurückgreifen dürfen, womit auch die vollen 64 ROPs zur Verfügung stünden. Bestätigt sind diese Rechnungen allerdings nicht. Die Leistungsaufnahme soll NVIDIA auf 148 Watt weiter gedrückt haben können. Die Vorgänger- und Konkurrenz-Modelle genehmigten sich hier noch deutlich über 230 Watt.

Am 19. September und damit schon am kommenden Freitag sollen die beiden Modelle im Handel erhältlich sein.

NVIDIA GeForce GTX 970 im Vergleich
ModellGeForce GTX 970Radeon R9 290GeForce GTX 670GeForce GTX 770
Straßenpreis - etwa 270 Euro etwa 329 Euro etwa 255 Euro
Homepage www.nvidia.de www.amd.com/de www.nvidia.de www.nvidia.de
Technische Daten
GPU Maxwell (GM204) Hawaii Kepler (GK104) Kepler (GK110)
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren ? Milliarden 6,2 Milliarden 3,54 Milliarden 7,1 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) ? MHz - 915 MHz 1.046 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) ? MHz 947 MHz 980 MHz 1.085 MHz
Speichertakt 1.750 MHz 1.250 MHz 1.500 MHz 1.750 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 4.096 MB 4.096 MB 2.048 MB 2.048 MB
Speicherinterface 256 Bit 512 Bit 256 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite 224,0 GB/s 320,0 GB/s 192,3 GB/s 224,4 GB/s
Shadereinheiten 1.664 2.560 1.344 1.536
Textur Units 104 (?) 160 112 128
ROPs 64 (?) 64 32 32
TDP 148 Watt 250 Watt 170 Watt 230 Watt
SLI/CrossFire SLI CrossFire SLI SLI

Update:

Offenbar tröpfenchenweise lässt Videocardz nun nach und nach die Informationen fließen und veröffentlicht die vollständigen technischen Daten zur GeForce GTX 980. Demnach wird sie einen Basis-Takt von 1.126 MHz und einen Boost-Takt von 1.216 MHz verwenden. Wie lange sie diesen erreicht und welches Plus noch zusätzlich zum Mindest-Boost gewährleistet werden kann, werden aber erst die Tests zeigen können. Die Thermal Design Power wird mit 165 Watt angegeben und als bestätigt gelten nun auch die 128 Textureinheiten und 64 ROPs. Auch ein US-Preis wird bereits genannt, der mit 599 US-Dollar aber nicht 1:1 nach Europa übertragen werden kann.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (439) VGWort