> > > > Intel will bei AMDs Mantle-API einsteigen

Intel will bei AMDs Mantle-API einsteigen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

AMD Gaming EvolvedLaut eines AMD-Funktionärs ist der Branchenriese Intel auf den kleineren x86-Konkurrenten AMD zugegangen, um Einsicht in die Mantle-API zu bekommen. Wie in unserem Artikel zu Mantle beschrieben, ist die Technologie nun bereits seit neun Monaten auf dem Markt. Es unterstützen bisher zwei offiziell veröffentlichte Spiele und eine Beta die Grafik-API. Mantle hilft den Spieleentwicklern näher an der eigentlichen Grafikarchitektur zu entwickeln und somit den CPU-Overhead deutlich zu verringern.

AMD GPU14 Tech Day: Mantle
AMD GPU14 Tech Day: Mantle

Nun scheint es wohl einen weiteren Erfolg für die noch junge Technologie zu geben. Auf Nachfrage von Intel versicherte AMD dem Konzern, dass dieser Einsicht bekommt, sobald die Closed-Beta vorüber ist. An dieser nehmen nur eine kleine Anzahl an ausgewählten Spieleentwicklern teil. Dieser Schritt Intels ist insofern verwunderlich, da der Konzern in direkter Konkurrenz mit AMD steht was den CPU-Sektor betrifft und bei den GPUs sowieso nicht an leistungsstarken PCIe-Karten interessiert zu sein scheint. Intel steht auch mit Microsoft und der Khronos-Group in Kontakt um auch dort an Verbesserungen mitzuarbeiten.

Mit der Unterstützung Intels hätte AMD jedoch nahezu 83 Prozent des Grafikchip-Marktes hinter sich stehen, was weitaus mehr Spieleentwickler dazu bringen könnte, mit Mantle zu entwickeln. Mit diesem Vorhaben gerät auch Microsoft immer weiter unter Druck, wo AMD in der letzten Woche bereits angekündigt hat, Mantle auf Linux-basierende Betriebssysteme, womöglich auf Druck Valves, zu portieren. Ob die Rückkehr von Richard Huddy von Intel zu AMD etwas damit zu tun hat, ist noch ungeklärt.

Anders als AMD geht NVIDIA den Weg mit geschlossener Software den Spieleentwicklern unter die Arme zu greifen. Das „Gameworks“ getaufte Programm soll es so einfacher machen, die Spiele auf NVIDIA-Hardware zu optimieren. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (44)

#35
Registriert seit: 06.11.2013
Stmk. at
Stabsgefreiter
Beiträge: 344
Leute was los ? Soll doch jeder kaufen was ihm beliebt ;) immer dieses fanboygehate *grml* solang keine low end gpus mit 4GB gddr3 empfohlen werden *fg*
#36
customavatars/avatar18548_1.gif
Registriert seit: 27.01.2005

Flottillenadmiral
Beiträge: 5359
Zitat Sharif;22348357
Die ganze Wahrheit ist wenn NV alle diese Tolle Sachen gemacht hätte, würde jeder NV User in seine Signatur schreiben NV Mantle TueAudio TressFX Pysicx :d
Bin mir 100% sicher das die meisten dann schreiben würden nur wegen TressFX und Mantle muss man NV Kaufen.

Jahre lang wurde hier in HWL geschrieben alleine wegen CUDA und Pysicx lohnt sich eine NV zu Kaufen :lol:

Wow, mit diesem Beitrag lehnst du dich ja verdammt weit aus dem Fenster. Dir sollte es also nicht schwer fallen deine proklamierte Wahrheit mit einer im Ansatz repräsentativen Anzahl an HWL User Signaturen zu untermauern, welche die Tendenz aufzeigen das Nvidia Nutzer überhaupt diese Features in der Signatur auflisten.

Ausgehend von 191.000 Nutzern sollten wohl mindestens 20% eine Nvidia Grafikkarte haben. Von diesen 38.000 Usern dürften 10% ausreichend sein um deine Aussage zu stützen, was dann etwa 3.800 Signaturen wären die aufzuführen sind.

Andernfalls solltest du vermeiden so einfältig zu sein und meinen zu wissen was die Masse an HWL User mit Nvidia Hardware denken und tun (würden). Zu dem vielleicht nicht das Wort "Wahrheit" mit so etwas wie "Weltbild" verwechseln und zwar deinem persönlichem.

MfG :wink:
#37
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Zitat SFVogt
"Davon abgesehen werden Besitzer einer Grafikkarte respektive -einheit aus dem Hause AMD in den Genuss von HBAO+ kommen dürfen. Die Verschattungstechnik wurde zwar von Nvidia (weiter-)entwickelt, funktionierte allerdings auch schon bei Splinter Cell Blacklist bei der Konkurrenz. "


HBOA+ ist keine Nvidiatechnik, sondern lediglich HBOA mit anders eingestellten Parametern.

Zitat
Abwarten und schauen wie sich die Sache entwickelt, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.


Deswegen schreib ich ja, wenn. Aber aller wahrscheinlichkeit nach sieht es so aus.

Zitat MikelMolto;30
Da Intel nur rein schauen darf, wenn der Treiber aus dem beta Status heraus ist wird der Treiber sicher noch eine lange Zeit beta bleiben. So einfach ist das.


Hinter Mantle stand auch Dice, ein Entwickler für Grafikengines und Spiele.
Wenn AMD jetzt schon ankündigt man gebe Intel, dem größten Konkurrenten in Sachen X86 Einsicht, kann es ja nicht mehr allzulange dauern. Beta Phasen dauern normalerweise nicht allzulange.

Zitat
Bis jetzt gibt es nur eine Anfrage von Intel aber Mantle ist nach wie vor zu. Warten wir doch einfach einmal ab, wie offen AMD mit Mantle umgeht, bevor wir über NV schimpfen.


Es schaut alles danach aus, dass AMD Mantle öffnet und Nvidia ihren GPU-Physx Kram weiter proprietär behält. Chancen bestehen allerdings dass nvidia aufrund von AMD´s Öffnung von Mantle ebenso GPU-Physx öffnet.
#38
customavatars/avatar63564_1.gif
Registriert seit: 09.05.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2968
Zitat [HOT];22346293
Einfach: Spiele-API für Linux.


Hoffentlich bald :hail:
#39
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9471
Zitat
Einfach: Spiele-API für Linux.

Zitat Schattenluxx;22350029
:hail:


Gibts doch schon mit OpenGL...
#40
customavatars/avatar63564_1.gif
Registriert seit: 09.05.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2968
Ich hoffe mal dass Mantle mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird als OGL...
#41
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9471
Würde mich eigentlich wundern... schlißlich wird OpenGL von allen aktuellen Karte unterstützt. Mantle dagegen nur von einem Teil aus AMD's Perfolio und sonst garnicht bisher.
Falls Intel wirklich einsteigt wird das auch noch Jahre dauern.
#42
customavatars/avatar18548_1.gif
Registriert seit: 27.01.2005

Flottillenadmiral
Beiträge: 5359
Zitat Schaffe89;22349875
HBOA+ ist keine Nvidiatechnik, sondern lediglich HBOA mit anders eingestellten Parametern.

Deswegen schreib ich ja, wenn. Aber aller wahrscheinlichkeit nach sieht es so aus.

Hinter Mantle stand auch Dice, ein Entwickler für Grafikengines und Spiele.

Wenn AMD jetzt schon ankündigt man gebe Intel, dem größten Konkurrenten in Sachen X86 Einsicht, kann es ja nicht mehr allzulange dauern. Beta Phasen dauern normalerweise nicht allzulange.

Es schaut alles danach aus, dass AMD Mantle öffnet und Nvidia ihren GPU-Physx Kram weiter proprietär behält. Chancen bestehen allerdings dass nvidia aufrund von AMD´s Öffnung von Mantle ebenso GPU-Physx öffnet.

Siehst du dich selbst als sachlich objektiv in so einer Diskussion?

Auf der einen Seite kannst du nicht mal eingestehen, das HBAO+ auf dem Engagement (Zeit/Leute/Geld investieren für Weiterentwicklung) von nVidia gründet und dessen Programmierers Arbeit wird als "Kram" diffamiert. Auf der anderen Seite wird AMD ein grenzenloser Optimismus entgegen gebracht und die ganze "AMD Mantle" Sache wird ausschließlich aus dem positiven Licht betrachtet bzw. diskutiert.

Naja ... schau'n mer mal wies kommt :wink:
#43
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9471
Ist doch sein gutes Recht optimistisch zu sein.
#44
customavatars/avatar18548_1.gif
Registriert seit: 27.01.2005

Flottillenadmiral
Beiträge: 5359
Zitat DragonTear;22351251
Ist doch sein gutes Recht optimistisch zu sein.

Ja darf er. War gerade bei PCGH die News abklappern. Da ist mir ein ebenso energischer User mit dem gleichem Namen in den Kommentaren aufgefallen. Er scheint schon ein überdurchschnittlicher "Unterstützer" dieser AMD / Mantle Thematik zu sein, was natürlich auch sein gutes Recht ist. Verwundert mich persönlich jetzt nur nicht mehr warum es "schwer fällt" dem Wettbewerber etwas positives abzuringen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]