> > > > GTC 2014: 3D Memory nicht direkt auf dem Die

GTC 2014: 3D Memory nicht direkt auf dem Die

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

gtc2014Bereits im vergangenen Jahr kündigte NVIDIA auf der GTC den Stacked Memory für "Volta" an. Nun hat man auf der diesjährigen GTC "Volta" etwas nach hinten geschoben und "Pascal" eine neue GPU vorgestellt, die mit 3D Memory über die gleiche Technologie verfügen soll. Zunächst gingen wir davon aus, dass dieser 3D Memory direkt auf dem Die der GPU untergebracht wird. Es war seitens NVIDIA zumindest immer die Rede davon. Auf der GTC 2014 hatten wir nun die Möglichkeit etwas mit NVIDIA über dieses Thema zu sprechen und können vielleicht mit einigen Ungereimtheiten aufräumen.

NVIDIA GTC 2014 Keynote
NVIDIA GTC 2014 Keynote

3D oder Stacked Memory wird nicht direkt auf der GPU untergebracht sein. Im GPU-Package von "Pascal" werden wir vielmehr wieder die GPU als solches finden und daneben dann einige Speicherchips. Diese Speicherchips sind auf den ersten Fotos des "Pascal"-Boards auch zu erkennen. Dennoch bliebt es natürlich bei den bekannten Vorteilen, denn anstatt ein möglichst breites Speicherinterface aus dem GPU-Package herausführen zu müssen, was eine komplexe und aufwendige Pin-Belegung des Chips nach sich zieht, kann NVIDIA die Verdrahtung direkt auf dem Substrat der GPU vornehmen. Laut NVIDIA wird man diesen Speicher auch nicht selbst fertigen bzw. fertigen lassen, sondern zukaufen und dann auf dem Substrat aufbringen. In wieweit dies dann gleich im Rahmen der Fertigung bei TSMC der Fall ist, dazu wollte sich NVIDIA allerdings noch nicht äußern. Derzeit sei man aber mit den ersten Tests der Fertigung zufrieden, es sei aber noch ein langer Weg. Das "Pascal"-Board, welches Jen-Hsun Huang auf der Keynote in den Händen hielt, war allerdings nur ein mechanischer Prototyp.

NVIDIA GTC 2014 Keynote
NVIDIA GTC 2014 Keynote

Dennoch hält es NVIDIA für sehr wahrscheinlich, dass der Speicher in kommenden Generationen noch näher an die GPU heranrücken wird. 3D bzw. Stacked Memory ist zunächst nur ein weiterer Schritt die Speicherbandbreite um den Faktor zwei bis vier zu erhöhen - gleiches gilt für die Kapazität.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1375
Mal wieder nur nen "mechanischen" Prototyp gezeigt. Haben die das nicht schonmal gemacht?^^
#2
customavatars/avatar114785_1.gif
Registriert seit: 14.06.2009
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2151
Egal, wird trotzdem gut - ich klopf auf Holz :p
#3
customavatars/avatar82129_1.gif
Registriert seit: 10.01.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 811
Zitat pescA;22022513
Egal, wird trotzdem gut - ich klopf auf Holz :p


Hehe, made my day! :-)
#4
Registriert seit: 06.11.2013
Stmk. at
Stabsgefreiter
Beiträge: 344
Zitat pescA;22022513
Egal, wird trotzdem gut - ich klopf auf Holz :p

muss nichmal gut werden , teuer reicht auch schon *fg*
#5
customavatars/avatar20487_1.gif
Registriert seit: 08.03.2005
Münster
Vizeadmiral
Beiträge: 7730
Echter Unified Memory wird für GPU Computing auf jeden Fall ein großes Ding.
Wird spannend.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]