NEWS

Bilder und Zahlen zur GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition

Portrait des Authors


Bilder und Zahlen zur GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition
16

Werbung

Nach einem ersten kurzen Teaser wurde schnell bekannt, an was EVGA derzeit arbeitet. Die GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition soll das neue Flaggschiff werden und richtet sich im Speziellen an High-End-Overclocker, die auch vor dem Einsatz von flüssigem Stickstoff nicht zurückschrecken. Bis auf einige wenige Bilder war aber bisher wenig zu Karte bekannt. Auch das komplette Design wollte EVGA noch nicht offenbaren.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/evga-780ti-kingpin-1-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/evga-780ti-kingpin-1.jpg alt=GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition]GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition[/figure]

Nun hat man weitere Fotos veröffentlicht, welche die Karte in ihrer ganzen Pracht zeigen. Zu sehen gibt es unter anderem eine halbtransparente Abdeckung des Kühlers (welch ein Zufall, dass MSI heute den TwinFrozr-Kühler der Radeon R9 290 und R9 290X mit ähnlicher Optik zeigte). Weiterhin verfügt die Karte über zwei 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss zur zusätzlichen Stromversorgung. Da die Karte ohne TDP-Limit daherkommen soll, könnte sie somit bis zu 450 Watt aufnehmen. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass EVGA die Spannungsversorgung ebenfalls entsprechend ausgelegt hat.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/evga-780ti-kingpin-2-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/evga-780ti-kingpin-2.jpg alt=GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition]GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition[/figure]

Ebenfalls zu sehen ist der EVBot-Anschluss, den EVGA nach der GeForce GTX 780 Classified erneut einsetzen darf. Bei der GeForce GTX 680 Classified musste EVGA den Support für den EVBot auf Drängen NVIDIAs wieder zurücknehmen. Mithilfe von flüssigem Stickstoff erreichte Vince "k|ngp|n" Lucido bei der GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition einen GPU-Takt von 1.900 MHz. Die bisher schnellste GeForce GTX Titan erreichte ihre Rekord bei etwa 1.700 MHz.

Noch immer nicht bekannt sind die Taktrate, mit denen die GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition ausgeliefert werden soll. Vermutlich ist dies auch nicht allzu wichtig, da Besitzer einer solchen Karten sicherlich etwas mehr vor haben, als sie auf Standard-Takt laufen zu lassen. Doch nicht nur Extrem-Overclocker dürften an der Karte interessiert sein, sondern vielleicht auch der ein oder andere Sammler. Bekannt ist nur, dass auch die GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition mit 3 GB Grafikspeicher auskommen muss. 6 GB sind wohl weiterhin der GeForce GTX Titan vorbehalten. EVGA schließt aber nicht aus, dass eine solche Beschränkung in Zukunft fallen könnte.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/evga-780ti-kingpin-3-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/evga-780ti-kingpin-3.jpg alt=GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition]GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition[/figure]

In Sachen Kühlung scheint man weiterhin dem ACX-Kühler zu vertrauen, der allerdings in Farbgebung und vielleicht auch Materialwahl etwas abgewandelt wurde. Die Karbonoptik war auf früheren Fotos bereits zu sehen und die halbtransparente Abdeckung des Kühlers haben wir heute bereits angesprochen. EVGA äußerte sich auch schon zum "K|NGP|N"-Logo, dass wohl nicht nur so einfach auf der Karte abgedruckt ist, sondern noch einen speziellen Effekt bekommen soll. Näheres wollte man dazu aber noch nicht verraten.

Noch immer unbekannt ist, wann EVGA die GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition offiziell vorstellen wird. Eines aber könnte sicher sein: Das Weihnachtsgeld sollte beiseite gelegt werden!

Noch mehr Fotos zur Karte findet ihr in folgender Bildergalerie:

{jphoto image=47357}