NEWS

Gigabyte G-Power

6-Phasen-PWM-Modul für GeForce GTX Titan

Portrait des Authors


6-Phasen-PWM-Modul für GeForce GTX Titan
17

Werbung

NVIDIAs GeForce GTX Titan (Zum Hardwareluxx-Test) ist ohne die Frage die derzeit schnellste Single-GPU-Grafikkarte, die es je nach Benchmark selbst mit einer GeForce GTX 690 oder einer Radeon HD 7990 – zumindest mit der ASUS Ares II oder der PowerColor Radeon HD 7990 Devil13 – aufnehmen kann. Nach dem Launch der ersten GK110-GPU für den normalen Endverbraucher wurde klar, dass es über kurz oder lang keinerlei Eigenlösungen der Hersteller geben würde. Während der CeBIT äußerten sich einige Boardpartner uns gegenüber, dass NVIDIA strikte Restriktionen, was die Taktraten und Overclocking-Maßnahmen betreffe, gesetzt habe. Lediglich eigene Kühler für Wasserkühlungen seien erlaubt. Gigabyte scheint jetzt aber nur ein einer eigenen Version zu arbeiten, sondern auch ein kleines Hintertürchen gefunden zu haben und an einem speziellen Modul für die GeForce GTX Titan zu arbeiten.

{jphoto image=36091}

Dabei handelt es sich um eine Platine, auf der eigene Spannungsregler sowie eine zusätzliche Stromversorgung verbaut wurden. Letztere muss mit einem 24-Pin-ATX- und einem 8-Pin-Stecker versehen werden. Die 6+1-VRM soll auf Komponenten setzen, die schon auf Mainboard der Ultra-Durable-IV-Generation zum Einsatz kommen. Einziger Nachteil: Die Zusatzplatine muss an die fast 1.000 Euro Grafikkarte angelötet werden und eignet sich damit wohl nur für sehr versierte Overclocker, die selbst vor Flüssigstickstoff und Verlust der Garantie nicht zurückschrecken dürften.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)