> > > > ASUS GeForce GTX 670 Mini ist da (Update)

ASUS GeForce GTX 670 Mini ist da (Update)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

asusWährend der CeBIT 2013 konnte man in Hannover bereits einen ersten Blick auf die neue ASUS GeForce GTX 670 Mini erhaschen. Heute stellte ASUS die kleinere Version des im Vergleich zur GeForce GTX 680 abgespeckten Grafikchips offiziell in Dienst. Im Vergleich zur Referenz-Version fällt die ASUS GeForce GTX 670 Mini einen knappen halben Zentimeter kürzer aus. Die Platine misst in ihrer Länge 17 cm. Um den hauseigenen Kühler zu verbauen streckte der NVIDIA-Boardpartner bislang die Platine künstlich. Nun soll der neue Ableger vor allem auf Mini-ITX-Mainboards seinen Platz finden. Trotzdem hat ASUS die Spezifikationen der Grafikkarte nicht nach unten korrigiert.

Im Gegenteil: Der kleine Ableger kann mit einem minimalen Taktplus auf sich aufmerksam machen. Während die kalifornische Grafikschmiede Taktraten von mindestens 915/1502 MHz vorsieht, arbeitet die Mini-Version von ASUS mit 928 MHz leicht schneller – dank Turbo-Boost können es gerne auch 1006 MHz sein. Der 2048 MB große GDDR5-Videospeicher, welcher weiterhin über einen 256 Bit breiten Datenbus kommuniziert, rechnet allerdings weiterhin mit seinen effektiven 6 GHz. Auf der Slotblende, die sich über zwei Slots erstreckt, finden sich die üblichen Anschlüsse. Hier stehen zwei DVI-Ausgänge, ein HDMI-Port und ein DisplayPort-Anschluss bereit.

Gekühlt wird der Winzling von einer Eigenlösung, die auf eine aufwendige Heatpipe-Konstruktion verzichtet, zumindest aber einen Axiallüfter samt dicken Kühlrippen vorsieht. Dieser sollt laut Hersteller den Grafikprozessor um gut 20 Prozent – absolut gesehen um 7,5 °C – kühler als die NVIDIA-Vorlage halten.

Die neue ASUS GeForce GTX 670 Mini soll demnächst die Händlerregale füllen. Zu welchem Preis, verriet der Hersteller leider noch nicht. Ein entsprechendes Testsample ist bereits auf den Weg zu uns.

Update:

Inzwischen ist die Karte in unserer Redaktion eingetroffen und wird in den kommenden Tagen auf Herz und Nieren geprüft.