NEWS

Galaxys GeForce GTX Titan ohne Boost, aber mit Boost-Takt

Portrait des Authors


Galaxys GeForce GTX Titan ohne Boost, aber mit Boost-Takt
9

Werbung

Gestern konnten wir den ersten Teil unseres umfangreichen Tests zu NVIDIAs Single-GPU-Monster GeForce GTX Titan online stellen. Eigene Benchmarkergebnisse konnten wir noch nicht mitteilen, aber zumindest die neue Grafikkarte im Detail vorstellen. Dabei sind wir natürlich auch auf die Taktraten eingegangen. Die GK110-GPU taktet regulär mit 837 MHz, im Boost-Modus hingegen mit mindestens 876 MHz. Boardpartner Galaxy soll bei seinem GeForce GTX Titan-Modell allerdings einen anderen Weg bei der GPU-Taktung beschreiten.

Noch ist nicht einmal ganz sicher, welche Boardpartner die GeForce GTX Titan anbieten werden. Bekannt ist, dass ASUS und EVGA entsprechende Grafikkarten auflegen. Offenbar wird auch Galaxy das Single-GPU-Flaggschiff verkaufen. Ein erstes geleaktes Bild zeigt die Galaxy GeForce GTX Titan inklusive Verpackung. 

galaxy geforce gtx titan

Die Karte entspricht optisch zwar völlig dem Referenzdesign, unterscheidet sich aber beim GPU-Takt. Galaxy soll die GK110-GPU mit konstanten 875 MHz betreiben - also etwa mit dem minimalen Boost-Takt. Dafür fällt allerdings die Boost-Funktion völlig weg, die GPU wird also nicht weiter beschleunigt. Eine zweite Veränderung gibt es dann bei der TDP, die dank des gestrichenen Boost-Modus geringer ausfällt als beim Referenzmodell. Statt 250 Watt liegt sie bei 235 Watt.

Die Boardpartner scheinen also bei der Wahl des GPU-Taktes einen gewissen Spielraum zu haben. In den nächsten Tagen dürfte sich zeigen, mit welchen Taktraten andere Boardpartner ihre Modelle ins Rennen schicken. 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)