NEWS

Schnelleres Radeon HD 7800-Modell mit Tahiti LE geplant

Portrait des Authors


Schnelleres Radeon HD 7800-Modell mit Tahiti LE geplant
7

Werbung

Das aktuelle Grafikkarten-Line-up von AMD macht einen ziemlich vollständigen Eindruck. Gerade bei den gehobenen Mainstream- und High-End-Modellen fällt es schwer, noch eine Lücke auszumachen. Doch laut einer Meldung von HT4U könnte es doch noch einen Lückenfüller geben - ein schnelleres Modell aus der Radeon HD 7800-Reihe.

Anders als bei Radeon HD 7870 und 7850 soll aber nicht die Pitcairn-GPU eingesetzt werden. Stattdessen schreitet AMD zur Resteverwertung und greift auf eine beschnittene GPU der High-End-Modelle zurück - auf Tahiti LE. So kann AMD GPUs nutzen, die sich nicht für Radeon HD 7950 oder HD 7970 verwenden lassen. Das Vorgehen erinnert z.B. an NVIDIAs GeForce GTX 560 Ti 448, die ebenfalls die Namensgebung als Mainstream-Modell mit einer beschnittenen Variante der damaligen High-End-GPU GF110 kombinierte.

Das neue Radeon HD 7800-Modell soll sich leistungsmäßig über die Radeon HD 7870 OC setzen. Damit dürfte es der regulären Radeon HD 7950 schon sehr nah kommen. Vielleicht verschwindet dieses High-End-Modell aber auch vom Markt - mit der Radeon HD 7950 Boost-Edition steht schließlich schon Ablösung bereit.

Was es mit der neuen Radeon HD 7800-Variante genau auf sich hat, soll sich laut HT4U schon bald zeigen. Demnach ist der Launch der noch unbenannten Grafikkarte für Mitte November geplant.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)