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NVIDIA hält langsamere GeForce GTX 660 in der Hinterhand

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NVIDIA hält langsamere GeForce GTX 660 in der Hinterhand
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Am vergangenen Donnerstag ließ NVIDIA mit der GeForce GTX 660 Ti eine weitere „Kepler“-Grafikkarte hinter dem Vorhang hervorkommen. Nun ist auch eine abgespeckte Version auf den Seiten der kalifornischen Grafikschmiede aufgetaucht, die auf das zusätzliche Kürzel „Ti“ verzichtet und vorerst nur für den OEM-Markt kommen soll. Im Vergleich zur Ti ist die GeForce GTX 660 (Non Ti) um einen SMX-Cluster beschnitten worden.

Damit stellt sie nicht mehr 1344 Shadereinheiten wie bei der GeForce GTX 660 Ti oder der GeForce GTX 670 bereit, sondern muss sich mit 1152 Rechenkernen begnügen. Die sechs verbleibenden SMX-Cluster stellen aber weiterhin 192 ALUs zur Verfügung und finden sich in vier Graphics Processing Clustern wieder. Da die Zahl der Texureinheiten an die SMX-Cluster gekoppelt ist, sinkt auch die Anzahl der TMUs. Standen der GeForce GTX 660 Ti bislang 112 TMUs zur Seite, sind es jetzt nur noch 96 Texturiereinheiten. Beim Speicherinterface hat NVIDIA allerdings nicht zum Rotstift gegriffen. Dieses legt weiterhin 192 Bit in die Waagschale und kann auf einen 1,5 GB großen GDDR5-Speicher zurückgreifen. Alternativ kann es die doppelte Menge sein – je nach Belieben des OEM-Partners.

Bei den Taktraten haben die Kalifornier kräftig gedreht. Arbeitet die GeForce GTX 660 Ti noch mit 915/1502 MHz, sind es jetzt nur noch 823 respektive 1450 MHz. Dank Boost-Takt darf es für den kleinen „Kepler“-Chip auch etwas mehr sein: Je nach Auslastung bis zu 888 MHz. Die maximale Leistungsaufnahme beziffert man auf 130 Watt. 

Aktuelle GeForce GTX 600-Karten im Überblick
Modell NVIDIA GeForce GTX 660 NVIDIA Geforce GTX 660 Ti NVIDIA GeForce GTX 670 NVIDIA GeForce GTX 680
- ab 280 Euro ab 350 Euro ab 420 Euro
Homepage www.nvidia.de www.nvidia.de www.nvidia.de www.nvidia.de
Technische Daten
GPU GK104 GK104 GK104 GK104
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren 3,54 Milliarden 3,54 Milliarden 3,54 Milliarden 3,54 Milliarden
GPU-Takt 823 MHz (Boost: 888 MHz) 915 MHz (Boost: 980 MHz) 915 MHz (Boost: 980 MHz) 1006 MHz (Boost: 1058 MHz)
Speichertakt 1450 MHz 1502 MHz 1502 MHz 1502 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 1,5 / 3,0 GB 2048 MB 2048 MB 2048 MB
Speicherinterface 192 Bit 192 Bit 256 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite 132,0 GB/Sek. 144,2 GB/Sek. 192,2 GB/Sek. 192,2 GB/Sek.
DirectX-Version 11.1 11.1 11.1 11.1
Shadereinheiten 1152 (1D) 1344 (1D) 1344 (1D) 1536 (1D)
Textur Units 96 112 112 128
ROPs 24 24 32 32
TDP 130 Watt 150 Watt 170 Watt 195 Watt
SLI/CrossFire SLI SLI SLI SLI

Ob die „Non Ti“-Version der GeForce GTX 660 Ti demnächst auch für die breite Masse verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.

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