NEWS

Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock in der Redaktion eingetroffen

Portrait des Authors


Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock in der Redaktion eingetroffen
30

Werbung

Soeben hat uns ein wahres Monster einer Single-GPU-Grafikkarte erreicht: Die Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock mit WindForce-5X-Kühlung. Als Basis dient offensichtlich die GeForce GTX 680, doch Gigabyte will über ein Custom-PCB und eine aufwendige Kühlung einen neuen Leistungsstandard setzen. Ab Werk arbeitet die GPU mit einem Takt von 1137 MHz, via GPU-Boost kommt sie auf mindestens 1202 MHz. Damit gehört sie zu den schnellsten Modellen der GeForce GTX 680, wenngleich es einige Karten gibt, die etwas schneller sind. Den Speicher hat Gigabyte auf 1550 MHz übertaktet. Für weiteres Overclocking-Potenzial soll eine ausgebaute Strom- und Spannungsversorgung sorgen. Anstatt der üblichen 4-phasigen Versorgung, setzt Gigabyte alleine für die GPU nun auf acht Phasen, die zudem auch noch mit hochwertigen Komponenten ausgestattet sind. Die Details werden wir uns dann ebenso wie die Overclocking-Features im Aritkel noch genauer anschauen. Die ursprünglich jeweils einfach vorhandenen 6-Pin und 8-Pin-Anschlüsse werden als 2x 8-Pin ausgeführt.

{jphoto image=27072}

Der WindForce-5X-Kühler soll eine maximale Abwärme von 500 Watt abführen können. Dies geschieht über eine massive Bodenplatte aus Kupfer, die sowohl die GPU, Speicherchips wie auch einige Komponenten der Spannungsversorgung abdeckt. In bzw. über ihr befindet sich eine große Vapor-Chamber, welche die Abwärme wiederum an neun Heatpipes angibt. Der Heatsink wird von fünf 40-mm-Lüftern mit Frischluft versorgt, die seitlich angebracht sind. Laut Aussage von Gigabyte sind diese leicht nach oben geneigt, um die warme Abluft im Gehäuse nach oben zu transportieren. Insgesamt besitzt die Kühlung eine Bauhöhe von drei Slots. Nun sind 40-mm-Lüfter nicht gerade durch ihren leisen Betrieb bekannt. Gigabyte will dem mit einer intelligenten Lüftersteuerung entgegenwirken. So sollen je nach Last und Temperatur nur zwei oder alle fünf Lüfter im Einsatz sein. Zudem regelt die Steuerung je nach Temperatur mit welcher Drehzahl die zwei oder fünf Lüfter jeweils arbeiten.

Über ein zweites BIOS lassen sich sämtliche Sicherheitsmechanismen der Karte abschalten, was das Übertakten vereinfachen soll. Auf der Slotblende stehen Dual-Link-DVI und HDMI sowie zweimal Mini-DisplayPort zur Verfügung. Im Hardwareluxx-Preisvergleich ist die Karte ab 630 Euro zu finden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (30)